Mein Nachbar hat sein Grundstück angehoben und lässt eine Hecke 2 m hoch wachsen, darf er das?
Hallo, mein Nachbar lässt seine Hecke auf 2 Meter hoch wachsen, obwohl er sein Grundstück auf 1 Meter angehoben hat. Dadurch hat die Hecke plus Anhebung eine Höhe von 3 Meter. Muss der Nachbar nicht die Höhe seiner Mauer der Höhe der Hecke anrechnen?
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Antworten mit Quellen belegen könnten, denn Antworten wie: "Ja er darf" oder ähnliche Antworten helfen überhaupt nicht.
Danke für eure Hilfe
8 Antworten
Erdbewegung - ggf. Baurecht
Hecke - ggf. Nachbarschaftsrecht
da beides von Bundesland zu Bundesland und (teils) von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede hat = geh zur Gemeinde und mach Dich dort kundig...
meist gibt es gerade für Gehölze Abstandsregeln = erlaubt aber z. B. nur im Abstand von ganzer oder halber Höhe von der Grenze...
"Da das Nachbarrecht Ländersache ist, gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen. Ich antworte nun mal für mein Bundesland NRW. Hier ist es so, das Hecken über 2m Höhe einen Grenzabstand von 1 m einhalten müssen. Hecken unter 2 m Höhe dürfen 50 cm Grenzabstand haben. In NRW gilt eine Hecke nur als solche bis zu einer Höhe von 3 m. Alles darüber ist zu hoch und muß in jedem Fall zurückgeschnitten werden."
Quelle: baumschuetzer
Hat er denn für diese Bodenerhöhung eine Baugenehmigung? Die ist bei solch massiven Anschüttungen unter Umständen erforderlich - siehe Baurecht des Bundeslandes. (Das könnte eine Argumentationshilfe sein, ihn zu bewegen, die Hecke etwas zu kürzen.)
Das Nachbarrecht obliegt der Regelung durch das jeweilige Bundesland.
Ich denke mit diesem Stichwort kannst du sicherlich fündig werden.
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/nachbarrecht/heckenhoehe
Hier ist mal eine Aufstellung für die einzelnen Bundesländer.
Da gibt es bundesweit für jedes Bundesland eigene Regelungen.