Nachbar schlägt Frau - einmischen?
Um Weihnachten herum hab ich das erste Mal beobachtet, dass ein Pärchen im Haus nebenan Streit hatte.Ich kann in ihre Küche sehen. Ich sah, wie er ihr mehrere Ohrfeigen gab. Sie rannte aus der Küche, er hinterher und ich rief die Polizei, weil ich Angst um die Frau hatte. Dasselbe beobachtete ich häufiger, jedesmal rief ich die Polizei in der Hoffnung, dass dies der Frau helfen würde, dass sie entweder die Grausamkeit ihres Mannes erkennt und sich von ihm trennt, oder dass ihr Mann durch die Polizeibesuche eingeschüchtert werden würde und die Prügelei unterlassen würde. Gestern Mittag haben sie sich wieder gestritten und es klang, als habe er sie wieder geschlagen. Ich rief nicht die Polizei. Und ich merke, dass ich allmählich resigniere. Wieso die Polizei an Ostern beschäftigen, wenn sich doch nichts ändert. Ich hab auch mit anderen Nachbarn geredet, auch sie haben schon die Polizei gerufen und sogar die Frau angesprochen, die ihnen gegenüber aber vorgibt, kein Deutsch zu können, obwohl sie den Polizisten in holperigem Deutsch versichert, dass alles in Ordnung sei. Wie würdet ihr damit umgehen? Ich werde vermutlich weiterhin die Polizei rufen. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Vielleicht können auch Frauen antworten, die unter einem ähnlich aggressiven Mann zu leiden hatten. Hätte es euch geholfen, wenn jemand regelmäßig die Polizei gerufen hätte?
44 Stimmen
19 Antworten
Rein von meiner Logik her, solltest du die Frau einmal fragen, ob sie will, daß man ihr hilft. Und wenn sie es ablehnt, dann geht dich das eigentlich auch nichts mehr an. Kannst ihr aber natürlich anbieten, daß du ihr hilfst, wenn sie Hilfe braucht. Ist natürlich auch immer Überwindung, sich mit der Polizei auseinanderzusetzen usw. Wobei mich da auch mal der Hintergrund interessieren würde.
Hat sie auch recht. Wenn die Nachbarin sich nicht helfen lassen will, ist das ihre Entscheidung. Müßt ihr akzeptieren.
Hast du (meiner Meinung nach) total richtig gemacht. Wahrscheinlich ist die Frau so eingeschüchtert, dass sie die Angriffe des Mannes vor der Polizei nicht zugeben will. Schade eigentlich, aber die Polizei rufen finde ich absolut richtig.
ich würde mir den mann in einem gespräch vornehmen,nicht die frau,denn sie ist das opfer in diesem fall,er der täter!täter müssen zur rede gestellt werden!
die frau hat bestimmt große angst dass ihr noch schlimmere sachen passieren es is doch offensichtlich dass dieser mann sie einschüchtert mach weiter bevors noch schlimmer wird
man kann die frau wirklich helfen wenn sie sich helfen läßt. solange das nicht so ist, kann nman nicht viel mehr machen alos jedes mal die polizei zu ruffen und am ball bleiben. nicht resignieren toll das du das machst. alle achtung und weiter so.
Den Versuch haben bereits zwei ihrer direkten Nachbarinnen unternommen, eine spricht sogar ihre Muttersprache. Sie öffnet nicht die Tür und draußen geht sie einfach weiter. Sie haben ihr schon Infomaterial einer Frauenorganisation zugestecken wollen, das sie nicht in die Hand genommen hat, sondern einfach weitergegangen ist und eine Ehrenamtliche dieser Organisation hat auch schon mehrmals bei ihr geklingelt, aber sie ließ sie nicht rein. Sie meinte zu meinen Nachbarn, dass eine Frau wollen müsse, sonst könne man nichts machen, und damit hat sie leider recht. :-(