Nachbar nimmt Post aus dem Briefkasten ohne sie zu öffnen
Hallo liebe Community!
Natürlich weiß ich, dass ich hier keine komplexe Rechtsberatung erwarten kann, aber dennoch will ich einmal hier meine Fühler ausstrecken um die Sachlage zu peilen, bevor ich mich kostenpflichtig an einen Anwalt wende (was ich höchstwahrscheinlich dennoch tun werde!)
Und zwar geht es um Folgendes:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, dessen Briefkästen draußen im Hauseingang stehen, also von der Straße aus für den Postboten frei zugänglich ist.
Ein Nachbar von mir hat mich im Treppenhaus sozusagen "abgefangen" und mir gesagt, dass ein wichtiger Brief für mich einfach so auf dem Boden lag, anstatt richtig im Briefkasten zu sein, und er sagte mir auch, dass es ja wohl nicht sein kann, dass die Post so nachlässig handelt. Da ich allerdings sehr guten Kontakt zu unserer Postbotin habe, habe ich sie natürlich gefragt, ob das stimmen würde, dass sie den Brief nicht richtig in den Kasten gesteckt hat. Sie versicherte mir, dass sie ihre Aufgabe pflichtbewusst wahrnimmt und die Briefe immer ganz in den Briefkasten steckt, zumal das ihr Praktikant auch bezeugen kann. Zudem hatte ich an diesem Tag zwei Briefe bekommen, und die Postbotin hat erst den einen (wichtigen) Brief eingesteckt und einen anderen (unwichtige Werbepost) darüber gelegt. Als ich aber den Kasten geleert habe, war es genau anders herum, die Werbepost lag unten und der wichtige Brief darüber!
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass mein Nachbar den wichtigen Brief aus dem Kasten genommen hat, um zu sehen, um was es sich dabei handelt, zumal er sich nach genauerem Nachhaken in Widersprüche verstrickte, indem er sagte, der Brief hätte ja schließlich rausgeschaut, obwohl er ja zu Anfang behauptet hatte, dass der Brief auf dem Boden lag! Und er fragte mich, warum ich denn so aufbrausend wäre (was ja wohl in meiner Situation verständlich ist!)
Ich frage mich also, ob ich hier irgendetwas tun kann und ob es sich damit überhaupt lohnt zum Anwalt zu gehen, bzw. dem Nachbarn eine Anzeige anzudrohen. Immerhin fällt das widerrechtliche Entfernen und Wiedereinstecken von Post schon unter das Postgeheimnis, oder nicht? Oder ist das Postgeheimnis erst am Zug, wenn die Briefe tatsächlich geöffnet werden?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Rat geben.
Liebe Grüße,
Tyrion :)
4 Antworten
Ja,strafbar wäre es erst wenn er ihn geöffnet hätte.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202.html
Aber es ist trotzdem strafbar, weil es DEIN Besitz ist!!! ( Unterschlagung )
Er hat ihn dir ja wieder gegeben. Also versuchte Unterschlagung!
Für die versuchte Unterschlagung fehlt es an der Zueignungsabsicht.
Zunächst einmal hat Dein Nachbar - wie Du schon richtig bemerkst - in Deinem Briefkasten nichts zu suchen. Ob beispielsweise eine Nachricht an den Vermieter / die Hausverwaltung etwas bringt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn Du aber dauerhaft Ärger vermeiden möchtest, empfehle ich Dir hier, in den sauren Apfel zu beißen und ein Postfach zu nehmen. Dies kostet eine einmalige Gebühr bei der Einrichtung und ist ansonsten kostenfrei. Das vermeidet Dir aber ständigen Ärger mit dem Nachbarn.
Die Zeit der einmaligen Gebühr ist längst vorbei ...
Ein Postfach bringt nichts. Es gibt seit Jahren diverse andere Briefdienstleister, deren Briefe weiter zugestellt würden.
Also , ich an deiner Stelle würde damit hingehen , denn wie zum Teufel bekommt er deinen Briefkasten auf? Bevor was schlimmeres passiert geh lieber. Mir z.B wurde nicht nur wichtige Post gestohlen und den Briefkasten beschädigt, sondern auch Pakete um Weihnachten rum im Wert von über 80 Euro gestohlen und nicht nur mir, sondern den Nachbarn auch. Weil die Postbotin die Post immer einfach auf die Kästen legt oder auf den Boden wirft. Und Pakete werden einfach hingestellt, ohne Unterschrift.
Also bevor noch mehr passiert, würde ich damit hingehen. Oder zumindest dem besagten Nachbarn eine Verwarnung aussprechen und beim zweiten mal hingehen. Je nach dem wie gut du dich mit ihm verstehst.
Mal ehrlich: Wegen diesem einem Vorfall machst du da so ein Faß auf?
Hallooooo???!!! Der Nachbar lügt wie gedruckt und sie/er soll das als harmlos abtun???!!!