Was soll ich tun wenn ich in meinem Briefkasten einen Umschlag mit Bargeld finde?
Guten Abend allerseits
Als ich heute morgen in aller Ruhe meine Post durchging stellte ich fest, dass ich einen Brief ohne Absender erhalten habe. Als ich den Breif öffnete lagen darin 150 Euro in drei 50 Euro Scheinen drin. Ich habe den Brief einmal auf die Seite getan und bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Gehört das Geld rechtlich nun mir oder soll ich zur Polizei gehen? Ich finde es auch ehrlich gesagt auch etwas kurios dass jemand einfach so Geld verschenkt. Was haltet ihr davon?
Herzlichen Dank für alle Ratschläge und einen schönen Abend!
Jacqueline35
10 Antworten
Ich vermute, gerade weil Weihnachten ist, daß das Geld schon für dich gedacht ist und es deshalb jemand in deinen Briefkasten geschmissen hat, der wohl anonym bleiben will. Wenn du es irgendwo auf der Straße gefunden hättest, wäre es unterschlagung gewesen. Aber es muß ja jemand in deinen Briefkasten gesteckt haben. und da steht ja darauf, daß der Briefkasten dir gehört. Daher kannst du meiner Meinung nach davon ausgehen, daß du das Geld behalten darfst. Kannst es ja erst mal beiseite legen, falls irgendwelche Nachbarn mal fragen, ob das Geld versehentlich bei dir gelandet ist, weil bei denen nichts im Briefkasten war usw. Und du solltest auch mal prüfen, ob das kein Falschgeld ist. Nur bevor du das Geld jetzt abgibst und auf später sich jemand mal meldet, ob du die Überraschung entdeckt hast, würde ich das Geld erst einmal behalten und abwarten, ob sich das klärt.
Schau erst mal, ob es kein Falschgeld ist...! Und wenn es echt ist, behalte es!
Dann mach' Dir einen schönen Tag damit...und kauf' Dir was:-)!
War denn kein Absender drauf? Eventuell ein verspätetes Weihnachtsgeschenk? Hast du sonst keine Idee, von wem das kommen kann? Mit der Post kanns jedenfalls nicht geschickt worden sein, heute ist ja ein Feiertag. Ich denke, du kannst es bedenkenlos behalten.
es behalten, sich freuen und sich es nicht versauen indem man sich sorgen macht ;D . sobald es in deinem briefkasten ist und kein absender/ empfänger draufsteht ist es DEIN eigentum :)
wenns in deinem Briefkasten liegt, wirds wohl auch für dich sein. Nimms einfach an und wenn du damit gar nicht klar kommst, dann spende die Kohle dem nächsten Tierheim....
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mal die wichtigsten Sicherheitsmerkmale überprüft(Wasserzeichen, Faden etc.). Das Geld scheint auf jeden Fall echt zu sein.