Brief aus versehen geöffnet der nicht für mich war?
Hallo liebe gute Frage Community,
folgendes Problem: ich habe heute ausversehen einen Brief geöffnet der nicht für mich war.
Der Brief ist wohl irgendwie zwischen meine Post geraten und auch in meinem Briefkasten gelandet. Jetzt kontrolliere ich natürlich nicht bei jedem Brief der in meinem Briefkasten landet, ob ich der Empfänger bin.
Er war von einer Behörde und sobald ich den Absender gesehen habe war mir klar das der Brief nicht für mich war und habe den Fehler entdeckt. Mehr als den Absender weiss ich auch nicht vom Inhalt des Briefes (geht mich auch nichts an)
Ich habe mich jetzt wie folgt verhalten. Ich habe den geöffneten Brief in den richtigen Briefkasten geworfen und habe einen Zettel draufgeklebt auf dem ich die Sachlage erklärt habe. Sollte ich morgen oder heute abend bei dem Empfänger noch mal vorbei gehen und die Lage persönlich erklären, oder reicht das?
Zusatzinfo: Mein Name und der Name des Empfänger unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben. Bei dem Stress den so ein Postbote hat kann das schon Mal passieren, war auch das erste mal. Der eigentlich Empfänger wohnt 3 Häuser weiter und hat seinen Brief jetzt.
5 Antworten
Du hast völlig richtig gehandelt. Ist ein Brief falsch zugestellt worden, muss dieser entweder dem richtigen Empfänger überstellt werden oder an den Postdienstleister zurückgegeben werden. Du hast dich für ersteres entschieden und bist damit deiner Pflicht völlig ausreichend nachgekommen.
Auch das versehentliche Öffnen des Briefes kann (und wird) dir niemand vorwerfen, dass kein Vorsatz bestand ist ja offensichtlich.
Danke
Ganz ruhig. Da passiert schon nichts.
Wenn sie gar keine Ruhe haben, können sie sich auch persönlich entschuldigen aber das ist echt nichts schlimmes.
Danke. Wenn der Brief nicht von einer Behörde wäre, wäre ich wahrscheinlich auch nicht so beunruhigt.
Nö, melden musst Du Dich nicht mehr.
Mir ist das auch schon passiert. Du hast ganz richtig gehandelt.
Danke
Kann mal passieren. Bei dem namen hat er bestimmt Verständnis
Danke. Wenn der Brief nicht von einer Behörde wäre, wäre ich wahrscheinlich auch nicht so beunruhigt.
Ist doch alles gut, mach dir keinen Kopf.