Nachbar macht häufig fast täglich Feuer im Garten. Was tun?
Ein machbar aus unserem "viertel" (anderer Wohnblock und Vermieter aber unsere gärten Grenzen aneinander) macht fast jeden tag ein Feuerchen im Garten. Teilweise weht es große AscheFetzen zb auf unser Auto (wo ich mir denk da brennt nicht nur Holz) und manchmal riecht man richtig zb verbrannten Gummi. Teilweise sind die Flammen so hoch das sie übern Zaun gucken (wenigstens 2m). Vor allem heut fand ich es unpassend da es sehr windig war und hier alles Furz trocken ist.Dazu kommt das der gute Herr gern mal wenn es dunkel ist einen Polenböller zündet. Zumindest gibt's oft nen Riesen knall aus seinem Garten. Viell schmeißt er auch irgendwelchen anderen Müll ins Feuer. Es ist teilweise So laut das meine Kinder weinent wach werden weil sie sich erschrecken.
Kann man dagegen nix tun?Ich hab nix gegen ein kleines gemütliches Feuerchen aber doch nicht fast täglich. Mit ihm reden bringt nix weil er es nicht einsieht.
9 Antworten
Das ist Sache des Ordnungsamtes. Besteht der Verdacht der Ruhestörung oder Belästigung der Nachbarn, darf es einschreiten.
Lieben Dank für die hilfreichste Antwort :-)
Zunächst würde ich das Gespräch suchen. Wenn das nichts bewirkt, kann man beim Ordnungsamt bescheid geben. Denn Feuer machen im Garten ist verboten.
Schon mal mit anderen Nachbarn gesprochen? Wenn Ihr zu mehreren eine Anzeige bei der Polizei erstattet ist das für Dich denke ich günstiger. Du kannst auch seinen Vermieter ansprechen. Er findet das gefährliche Spiel mit dem Feuer wahrscheinlich auch nicht lustig.
Natürlich kannst Du den Amtsweg beschreiten und beim Ordnungsamt nach-fragen, ob die Feuer angemeldet wurden. Ob das aber dem nachbarlichen Frieden dient, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich wäre dann so ein Nachbar, der dann die Polizei ruft wegen unangemeldetem Feuer, Ruhestörung (Böller) und ich glaub wegen der Müllentsorgung gibts auch noch einen drauf :)
Einfach mal filmen und die Polizei rufen!
Filmen geht leider nicht weil er nen hohen SichtSchutzZaun hat