Nachbar lässt durch eine Firma ohne meine Erlaubnis meine Garagenwand -zigfach durchbohren, um einen
Hallo :) Gesetzt den Fall, man erwirbt ein Grundstück, auf dem sich direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn eine eigene Garage befindet, an die der Grundstücksnachbar vor geraumer Zeit seinen Sichtschutzzaun angedübelt hat, ohne dass der frühere Grundstückseigentümerund Garageneigentümer eine (schriftliche) Einwilligung gegeben hat.
Der Käufer des Grundstücks mit der grenzständigen Garage hat kürzlich mitbekommen, dass der Nachbar dessen Sichtschutzzaun, der garagenhoch ist, durch einen neuen hat ersetzen lassen und das, ohne mit dem aktuellen Grundstücksnachbarn und Garageneigentümer zu sprechen, vielmehr hat dieser jetzt die Garagenwand mind. 20x beim Durchbohren etc.-zigfach beschädigt (multiple Sachbeschädigung). Der frühere Eigentümer der Garage hat zu keiner Zeit seine Einwilligung zum Anbohren seiner Garage gegeben, der neue, jetzige Eigentümer verlangt unverzüglich den Rückbau des ohne Zustimmung angebrachten hohen Sichtschutzzauns und eine Wiederherstellung und fachgerechte Reparatur der Garagenwand bzw., dass diese durch eine neue ersetzt wird, nur dies ist bei einer Fertiggarage wohl nur schwerlich zu bewerkstelligen.
Ich sehe es juristisch so, dass der aktuelle Grundstückseigentümer den Rückbau bzw. die Entfernung des Zauns verlangen kann, so auch die vollständige Reparatur bzw. Wiederherstellung der Garagenwand. Auch wurde mit dem Garageneigentümer zu keiner Zeit über die Erneuerung des Zauns gesprochen, erst recht hat dieser natürlich nicht gewusst, dass seine Garagenwand zifgach durchbohrt und hierbei massiv beschädigt worden ist, er verlangt, dass der Nachbar für den gesamten Schaden in voller Höhe aufkommt und seinen Zaun so anbringt, dass die Garagenwand, die ihm ja nicht gehört, nicht in Anspruch genommen wird.
Selbst dann, wenn der fühere Garageneigentümer seine Zustimmung zur Anbringung des Zauns gegeben hätte, muss der jetzige hiermit nicht einverstanden sein und hätte schon allein deshalb den Rückbau bzw. die Entfernung des Zauns von seiner Garagenwand verlangen können.
Wie seht ihr diesen Fall ?
4 Antworten
Ich würde mir das ganze nicht gefallen lassen! Rede mal mit einem Anwalt.
Dübel raus zu spachteln, neu - ggf. mehrfach - streichen. Mehr kannst Du nicht verlangen. Eine neue Garagenwand wäre unverhältnismäßig. Wichtig ist, dass durch die entstandenen Löcher auf Dauer keine größeren Schäden entstehen können. Hierfür könnte man den Nachbarn vorsorglich haftbar machen.
Dich zu fragen, wäre ja wohl das Mindeste gewesen. Egal ob Nachbar oder dessen beauftragte Firma.
Eine Ausbesserung der Schäden ist immer machbar und verlangbar. Soll doch der Nachbar sehen, wie er seinen Sichtschutz mit Pfosten befestigt.
Ich sehe es juristisch so, dass der aktuelle Grundstückseigentümer den Rückbau bzw. die Entfernung des Zauns verlangen kann, so auch die vollständige Reparatur bzw. Wiederherstellung der Garagenwand.
Auf wessen Grundstück steht denn der Zaun? Das geht aus der Frage nicht hervor.
Die Instandsetzung der Garage kann selbstverständlich verlangt werden.
hey :)
Danke für die Antwort. Ich habe gerade noch zwei weitere Fotos gemacht, die meine grenzständige Garage zeigen, so auch den Sichtschutzzaun der Grundstücksnachbarn. Der Zaun wird sich auf der Seite der Nachbarn befinden, hängt jedoch an meiner zerbohrten Garagenwand.
Die Nachbarn haben es wohl so gesehen, dass es viel einfacher sei, mein Eigentum zu beschädigen als auf ihrem Grundstück Pfosten anzubringen, an denen dann der Zaun befestigt werden könnte.
Letztlich haben die Handwerker mich nicht gefragt, mit mir nicht gesprochen, sondern vielfach meine Garagenwand durchbohrt und dabei die Wand der Garage stark beschädigt.
Kann ich noch weitere Fotos einstellen? Falls ja, wie geht das ?
viele Grüße !!
Der Zaun wird sich auf der Seite der Nachbarn befinden,
Dann kannst Du natürlich keinen Rückbau des Zaunes verlangen. Es muss lediglich gewährleistet sein, dass Dein Eigentum hiervon nicht beeinträchtigt wird.
Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und ihn dann auffordern, die Schäden zu beseitigen. Dies gibst du ihm am besten schriftlich. Einen Anwalt kannst du immer noch einschalten.
Was da vorgeht geht ist auf keinen Fall zu dulden. Setze dem Nachbarn schriftlich eine Frist für den Rückbau und die komplette Reparatur. Wenn hier nichts passiert, dann solltest du deinen Anwalt einschalten.
Jo, ich bin auf die vom Nachbarn beauftragte Firma auch ziemlich sauer, weil die sich für ihren Mist noch nicht einmal bei mir entschuldigt hat und mir nur angeboten haben, die "paar kleinen Beschädigungen" zuzuspachteln und ich soll hierfür noch die Garage auf der Beschädigungsseite freiräumen.
Ich will, dass sämtliche Dübel wieder entfernt werden, dann die Löcher von außen und innen richtig verschlossen werden. Der Nachbar soll seine Wand auf seinem Grundstück aufstellen und dort auch die entsprechenden Halterungen anbringen lassen. Eigentlich müsste ich eine neue Garagenwand fordern, weil das Verschließen der Löcher den angerichteten Schaden (multiple Sachbeschädigung) nicht behebt...