Nachbar filmt meine Zufahrt und Eingangstür?
Moin,
Mein Nachbar hat sich 2 Überwachungskameras gekauft. Das Ding ist unsere Haus ist eine Doppelhaushälfte und ich teile mir mit der Familie einen Haupteingang.
Dort hängt auch die Kamera, die leider unsere komplette Zufahrt filmt (Mein Auto)
Er nutzt sie auch hauptsächlich um mich zu nerven.
z.B im Sommer als es noch Kontaktbeschränkungen gab, da hat er mich jeden Tag drauf angesprochen, wenn mehr wie 3 Leute in der Wohnung waren.
Ich habe nichts gegen diese Familie aber ich möchte einfach nicht geflimt werden und es geht die auch nichts an wie ich arbeite.
Was kann ich da machen? Soll ich das vor Gericht ziehen?
mfg,
ra
8 Antworten
Direkt vors Gericht ziehen würde ich jetzt nicht, aber ihn per nettem Schreiben informieren, dass er die Kamera abhängen oder anders ausrichten soll, weil du sonst einen Anwalt einschaltest aufgrund Misachtung des Datenschutzgesetzes.
Musst dir aber halt auch überlegen, dass so eine Entscheidung den Nachbarschaftsstreit nochmal eskaliert. Und sobald er die Gelegenheit hat, wird er dir auch wieder versuchen irgendwie eins reinzurücken.
Hallo
also generel bedeutet die Montage von Überwachungskameras nicht das man "überwacht" wird, die Kameras kann man Rechtskonform ausrichten bzw man maskiert die nicht zulässigen Bereiche per Hardware und/oder Software. Ob das im Bereich des Hauseingang sinnvoll machbar ist muss man prüfen.
Nachdem 100000ende Ring oder Nest Türklingeln verkauft und verbaut wurden ist das Thema eh gelaufen die Ring TV Werbung bewirbt eigentlich in Europa verbotene Funktionen und keiner regt sich darüber auf weil die Dienstleistung aufgetrennt wurde und der Anwender durch örtliche Trennung keinen Direktzugriff auf den Speicher hat (Bzw der muss dafür halt jedes mal bezahlen bzw hat ein Abo).
Also wegen der Ring Werbung meint jeder das wäre "Legal" und man kann zb aus dem Urlaub alles kontrollieren um Einbrecher/Störenfriede vertreiben bzw dem Paketboten erklären was er zu tun hat bzw Anweissungen zu geben.
Klar mit Ring hat Amazon auch die Auslieferung der Amazonpakete unter Kontrolle und weiss dank Alexa ob/wer im Haus ist. Big Brother weiss dank Smartphone APPs sowieso alles
https://rechthaber.com/wie-wehrt-man-sich-gegen-illegale-videoueberwachung-durch-den-nachbarn
Du kannst den Nachbarn förmlich auffordern, seine Kamera so einzurichten, dass diese nur die Flächen aufnimmt, welche zu seinem Haus gehören.
Ich habe an meinem Haus 6 Kameras installiert . Damit erfasse ich das Grundstück, den gesamten Hof und Hauseingang. Nicht jedoch Teile vom Grundstück meines Nachbarn.
Eines Tages wurde beim Nachbarn eingebrochen. Kam Besuch von der Kripo die mich fragte, ob ich Kameras installiert hätte. Habe das bejaht. Wir haben dann zusammen Bilder meiner Kameras angeschaut, die alle nur den erlaubten Bereich zeigten.
Schade meinte der Kripobeamte. Wäre eine meiner Kameras so eingestellt gewesen, dass man auch einen Bereich des Nachbarhauses gesehen hätte wo der Einbruch stattfand, hätte uns das sehr geholfen, sagte die Polizei.
Ob er nun aus dem Fenster guckt, oder in seine Kamera: wo siehst du den Unterschied? Natürlich ist sowas nervig, aber noch schlechter ist es, deshalb einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen.
Sieh es mal positiv: durch sein Engagement ist auch deine Wohnung besser gegen Einbrecher geschützt ; - )
Natürlich ist sowas nervig, aber noch schlechter ist es, deshalb einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen.
Bei mir kommt die soziale Kompetenz hinzu, da ich auch die zwischenmenschlichen Folgen sehe!
Das Recht, auf das äusserte betrieben, wird zum äussersten Unrecht.
Ganz einfacher Grund, ich möchte nicht gefilmt werden. Ich weiß ja auch nicht was er mit den Aufnahmen macht. gucken kann er so viel er will.
Dann wirst du es in Deutschland aber schwer haben, zu tanken oder einkaufen zu gehen. Busse und Bahnen sind auch videoüberwacht.
Es ist ein Unterscheid ob ich Zuhause oder an einer öffentlichen Tankstellen gefilmt werde. Einmal Hirn einschalten
Du bist auf dem Weg in deine Wohnung und für jedermann sichtbar. Wie du siehst, ist mein Gehirn und mein Urteilsvermögen aktiv.
Nein irgendwie nicht.
Also dein gefühltes Grundrecht, nicht gesehen zu werden, obwohl du dich ausserhalb deiner Wohnung bewegst, ist rational?
Das ist illegal, sprich mit ihm, wenn er es nicht ändert: Anzeige.
cheerio
Entschuldige bitte, dass ich so direkt frage: Wie bist Du denn zu dem Titel „Community-Experte Recht“ gekommen? Das, was Du hier von Dir gibst, widerspricht jeglichen bekannten Urteilen zur Videoüberwachung, siehe auch die anderen Antworten.