Nachbar Baumhaus direkt an der Grenze?
Hallo liebe Community, Unser Nachbar baut aktuell ein Baum-/Spielhaus für seine Kinder. Er baut es direkt an unserer Hecke ( die Hecke steht an der Grenze auf unserem Grundstück) die Hecke ist ca. 1,80-2 ,00 Meter hoch und die Platform des Hauses beginnt an der Oberkante der Hecke das Haus wird dann nochmal ca. 2 Meter hoch. Nun kommt meine Frage, ist das erlaubt? In dieser Ecke steht immer unser großer Aufstellpool und die Strandliegen um sich zu sonnen, außerdem sieht man von dem Haus ungeschützt auf die Terrasse und ins Esszimmer kann man auch gut reinschauen. Der Nachbar hat auch nicht gefragt ob es in Ordnung ist wenn er sowas dort hinhaut , sein garten ist groß dort hätte er überall ein Stelzenhaus aufbauen können.
Falls es wichtig ist ich lebe in Baden-Württemberg
8 Antworten
Frag doch mal bei der Gemeinde nach.
Bei Grundstücksabstand gibt es schon Gesetze.
Jedoch wirst sehen wenn die Kinder deines Nachbarn dort ein paar mal waren, wird das Baumhaus bald uninteressant.
Dagegen kannst du nicht viel machen, denn zu diesem Bau braucht er keine Genehmigung, du kannst nur mit ihm sprechen, und auf Verständnis hoffen
Soweit ich weiß gibt es da genaue Vorschriften, bezüglich Höhe und Mindestabstand. Auch hätte der Nachbar alle Betroffenen vorher informieren müssen. Letztlich wirst du einen zivil- oder verwaltungsrechtlichen Antrag stellen müssen, was im optimal Fall ein entsprechend ausgebildeter Anwalt für dich übernehmen sollte.
Hier habe ich einen ähnlichen Fall gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.frag-einen-anwalt.de/StelzenhausBaumhaus-auf-Nachbargruendstueck-Baden-Wuerttemberg---f79325.html
zieh ne mauerdie höher ist als sein baumhaus
:) Für Mauern gibt es aber ne Regelung dass sie eine maximale Höhe haben darf und sie muss einen Mindestabstand zur grenze haben deshalb verstehe ich es nicht so ganz warum es für solche Sachen keine Regelung gibt
!!
Bis zu einer bestimmten Größe kann er ohne jegliche Genehmigung auf seinen Garten bauen was er will. Lass es ihn doch einfach bauen, ich versteh nicht ganz was daran so schlimm sein sollte.