Nachbar baut hinter meine Hecke einen Sichtschutz? Kann meine Hecke auf der Nachbarseite nicht mehr schneiden?

2 Antworten

vom rechtlichen isses so, dass der Zaun die Grenze ist (gemeinsame Anlage usw.), Deine Hecke hätte von dort Abstand halten müssen (bzw. Du mit Ihr...) - aber gut 40 Jahre ist lange her, warst dann ggf. auch Du nicht selber?...

ob und welchen Abstand der Sichtschutz vom Zaun halten müss (oder der Nachbar damit) ist eine eigenes Thema, dass Du aber Deine "widerrechtlich zu nahe stehende" Hecke schneiden kannst wird aber kein ausreichender Grund sein...

zur Frage ob die Hecke stirbt/leidet: a) was für eine Art Hecke ist das (Baum/Strauchart)? und in welcher Richtung verläuft die? (steht der Sichtschutz südlich oder nördlich der Hecke...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung......

-dass dein Nachbar nur wegen dir einen Sichtschutz "baut".

Wenn deine Hecke soooo dicht an der Grenze steht, dass du zur Heckenpflege immer auf sein Grundstück musst- ist er vllt. ( zu Recht) genervt.

Wenn der Zaun die Grenze bildet- musst du deine Hecke eben so pflanzen, dass du sie innerhalb des Zaunes ( zu dir) schneiden kannst.

also verstehe ich das so richtig. nach der hecke muss bis zum Zaun ein Abstand sein

..muss nicht...aber wäre vorteilhaft- du siehst ja, dass du nicht an deine eigene Hecke kommst.

Lg

Dentonmale 
Beitragsersteller
 25.06.2018, 13:43

nein falsch. bis jetzt haben sie immer geschnitten. ich habe strom und die maschine gegeben. hat alles gepasst und wollten auch so.

sonnymurmel  25.06.2018, 13:44
@Dentonmale

Ah ok..... Ja wo ist dann das Problem?