Nach Trennung - Mann klaut Vermögen?

8 Antworten

Guten Morgen Juli27,

Du bist immer wieder zu Deinem Mann zurückgegangen aus Mitleid. Das passt schon mal gar nicht. Eine Rückkehr zum Partner sollte doch aus freien Stücken erfolgen, aus Liebe und nicht, weil einem dieser leid tut, er weint ..........

Sagen wir es mal so, er hat ein großes Problem damit, dass Du Dich von ihm getrennt hast, aber nicht im "liebevollen" Sinn, sondern, dass er sich dafür "gerächt" hat- seh ich so.

Du hast Dich ja - aus ganz bestimmten Gründen - getrennt. Er hat schon längst mit dem Gedanken gespielt das Konto leer zu räumen.

Es liegt doch auf der Hand, dass er Dich "beschäftigen" wollte, damit Du das mit den Finanzen nicht bemerkst. Und er hat das auch geschafft, in dem Du immer wieder zu ihm zurückgegangen bist, weil er Dir vorgemacht hat, er bräuchte Dich.

Wer jemanden auf so schäbige Weise hintergeht, der muss einen sehr schlechten Charakter haben, Liebe ist da nicht mehr vorhanden. Es geht um nur noch um Euer Geld und sonst nichts.

Du solltest , eigentlich, überhaupt keinen Gedanken mehr daran verschwenden, ob er das vorher "Gesagte" ernst gemeint hat oder nicht, denn das liegt doch wohl auf der Hand. Viel wichtiger wäre, dass Du Dir einen Anwalt suchst und das ganz schnell- ohne Deinen Partner vorzuwarnen.

Auch, wenn Ihr die Konten gemeinsam habt, steht es Deinem Partner nicht zu, die Konten zu räumen- auch nicht in "kleinen" Schritten.

Nach einer Trennung steht jedem von Euch die Hälfte des Betrages zu, der auf einem Konto vorhanden ist. Da Dein Mann die Konten aber "geplündert" habt, als ihr zusammen gewesen seid, ist das - eigentlich - nicht der Fall, wie bei einer Trennung.

Wenn die Hälfte des gesamten Betrages, der auf dem Konto gewesen ist, noch vorhanden wäre, dann stände es Dir zu, diesen Betrag abzuheben.

Dein Mann hat alle Konten leer geräumt . Ab dem Zeitpunkt Eurer Trennung muss er eine Rückzahlung leisten, wenn er mehr als die Hälfte abgehoben hat. Was jetzt zu tun ist, kann Dir nur ein Anwalt genau sagen.

Nur nebenbei- Warum hast Du das nicht gemerkt? Habt Ihr Konten, die nicht länger festgelegt sind- außer dem Girokonto? Oder meinst Du Vermögen, dass Ihr zuhause "gelagert" habt? Dann hast Du allerdings ein Problem, wenn Du das nicht irgendwie beweisen kannst.

An erster Stelle sollte jetzt stehen, ob es noch was zu retten gibt, was die Finanzen betrifft. Dies scheint Dich aber gar nicht so sehr zu belasten, denn Du stellst ja die Frage, was Deinen Partner betrifft. Über ihn solltest Du überhaupt nicht mehr nachdenken, denn er hat Dir Liebe vorgespielt und nebenbei die Finanzen auf die Seite geschafft-dies sollte doch Grund genug sein.

Viele Grüsse

Experiencia  11.01.2020, 10:56

Sehr gute Antwort!

Juli27 
Beitragsersteller
 16.01.2020, 19:22

Danke dir für diese tolle, liebe und hilfreiche Antwort. Ich war noch nicht beim Anwalt, aber ich habe jetzt Gewissheit, dass er seit dem Tag, als ich ihm eröffnet habe, dass ich mich trennen will, Gels abgehoben hat. Teilweise zwei mal die Woche 500 Euro und das über ein ganzes Jahr... Ich glaube schon, dass er nich etwas für mich empfindet. Er merkt jetzt, dass er einsam ist. Allerdings war ihm Geld immer schon viel zu wichtig. Das zeigt sich jetzt. Insbesondere, dass er mein Gehalt einbehalten hat, macht mich sehr traurig. Ich bin mein halbes Leben mit ihm zusammen gewesen. Und seine Familie spricht kein Wort mehr mit mir. Schlimmer noch: an die hat er teilweise auch Geld überwiesen... Danke auf jeden Fall für deine guten Ratschläge. Manchmal muss man einfach nur schreiben, um es zu verarbeiten. Deine Antwort hat mir viel Kraft und Mut gegeben, da gut rauszukommen. DANKE!

Minischweinchen  17.01.2020, 04:53
@Juli27

NIchts zu Danken, immer gerne.

Du weißt, was er macht und gehst nicht zum Anwalt oder lässt Dein Gehalt sofort auf ein Konto überweisen, auf das nur Du Zugriff hat- das ist nicht ganz zu verstehen oder hast Du dies doch schon gemacht.

Das Du traurig bist, ist verständlich. Er hat Dich aufs übelste getäuscht und verletzt.

Das seine Familie nicht mehr mit Dir spricht, sollte Dich in keinster Weise verletzen, denn sie bereichern sich auch noch an Deinem Geld. Was sind das denn für Menschen?

Du schreibst, Du warst Dein halbes Leben mit ihm zusammen und Geld war ihm immer schon wichtiger. Das macht es nicht wirklich einfacher, es zu verstehen, wie Du so lange mit diesem Mann zusammen sein konntest.

Du machst jetzt sicherlich alles richtig. Lass Dich auf nichts mehr ein, egal, was er Dir "vorjammert" von Liebe- es kann nicht ernst gemeint sein.

Alleine, dass er versucht Dich umzustimmen, sagt sehr viel darüber aus, was er über Dich denkt.

Zeig ihm Deine andere Seite. Und lass es ihm nicht "durchgehen", dass er das ganze Vermögen abgeräumt hat- geh unbedingt zum Anwalt.

Das Du an dieser unglaublichen Verletzung noch lange zu "knabbern" haben wirst, ist verständlich, aber versuch, dass es nicht Dein Leben "beherrscht".

Es hört sich blöd an, aber irgendwann wird "es" besser werden und Du kannst die Welt wieder positiver sehen. Gib Dir aber die Zeit dazu, denn das geht nicht von heute auf morgen. Du wirst damit leben , denn vergessen kann man so ein Verhalten sicherlich nicht.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste, liebe Grüsse!

Wenn hier jemand auf die Tränendrüse drückt und die Gefühlsorgel spielt, aber gleichzeitig kalt und berechnend agiert und hinterrücks versucht sich einen finanziellen Vorteil zu schaffen, würde ich davon ausgehen, dass jedes andere Wort, ebenfalls aus Berechnung fällt.

Da wir die Meinung des Noch-Ehemannes nicht wissen, kann man nicht Seriöses sagen.

Du solltest folgendes von "so einem Menschen" halten, so wie du deinen Ehemann nennst der schwer verletzt ist: Sprich mit ihm darüber und kläre das. Und ja wenn du genug Vertrauen in deinem Mann hattest und ihn geliebt hast, kannst du das zuvor Gesagte ernst nehmen.

Goldstueck811  10.01.2020, 17:42

Was??? Der räumt die Konten leer und Du hast noch Mitleid?

Hiihr90134  10.01.2020, 17:44
@Goldstueck811

Die Beweggründe sind uns allen nicht bekannt. Vielleicht können die beiden es ja noch vernünftig klären.

Margita1881  10.01.2020, 17:57
@Hiihr90134

ich lach mich gleich schlapp, wenn es nicht so traurig wäre.

In welcher Welt lebst Du denn:(

Margita1881  10.01.2020, 17:58
@Goldstueck811

Sie träumt halt ein bisschen von wasweißich^^

Minischweinchen  11.01.2020, 06:22
@Hiihr90134

Dafür gibt es keine "Beweggründe". Er hat sie hintergangen- auf schäbigste Weise - und ihr Vertrauen total missbraucht.

Bei so einem Verhalten noch etwas "positives" zu sehen, sogar Verständnis - in gewisser Weise- ist doch etwas verwunderlich!

Minischweinchen  11.01.2020, 06:18

Ihr Mann hat ihr vorgespielt sie zu lieben und nebenbei das gemeinsame Geld auf die "Seite" geschafft und da soll sie jetzt glauben, seine Gefühle wären ernst gemeint gewesen?

Sie hat ihm sicherlich vertraut - leider- das hat doch aber nicht zu sagen, dass er das selbe empfunden hat.

Wer liebt hintergeht nicht.

Hier hat es sich "ausgeredet". Wenn sie hier noch versucht- per Gespräch- etwas zu erreichen, .........

Der Mann ist nicht verletzt, er hat keinerlei Chrakter und will nicht akzeptieren, was seine Frau möchte und das zeigt er ihr auf diese Art und Weise.

Sorry, aber wenn Du da noch etwas zu retten siehst, bei diesem Vertrauensbruch, dann ist das doch etwas bedenklich.

Ich würde mal sagen, dass er ziemlich gut Theater gespielt hat.

Nimm dir einen Anwalt und sorge dafür, dass er das Haus nicht mehr betritt.