Spekulationssteuer nach Trennung mit Kind?
Hallo ihr Lieben
ich habe mich am 7.1.2017 von meinem Mann getrennt und am 1.4.2017 bin ich ausgezogen, mit unser 5 jährigen Tochter
geteiltes Sorgerecht. Sie ist auch bei ihm( alle 14 Tage). Bei mir aber gemeldet, also wohnt bei mir.
mein Mann hat bis jetzt zum Verkauf im Haus gewohnt.
Wir haben seit 2013 im März dort gewohnt.
wir haben trotz vorfälligkeit etwas überbehalten vom Verkaufspreis ca 9000€ zusammen
jeder ca 4500€
meine frage muss ich jetzt Spekulationssteuer zahlen.
Eigentlich bei Eigenutzung der Immobilie ja nicht. Ich bin aber ja ausgezogen
Scheidung ist noch nicht durch
hab große Angst vor hohen Kosten
wie erfahre ich von den Steuern
bin Steuerklasse 2 und gebe keine Steuererklärung ab
Danke
2 Antworten
Wenn das Haus in 2017 verkauft wurde, ist das steuerfrei. Wurde es 2018 verkauft, ist dein Gewinn steuerpflichtig. Sieh einmal hier:
Einkommensteuergesetz (EStG) § 23 Private Veräußerungsgeschäfte(1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind
1.
Veräußerungsgeschäfte bei Grundstücken und Rechten, die den Vorschriften des bürgerlichen Rechts über Grundstücke unterliegen (z. B. Erbbaurecht, Mineralgewinnungsrecht), bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als zehn Jahre beträgt. 2Gebäude und Außenanlagen sind einzubeziehen, soweit sie innerhalb dieses Zeitraums errichtet, ausgebaut oder erweitert werden; dies gilt entsprechend für Gebäudeteile, die selbständige unbewegliche Wirtschaftsgüter sind, sowie für Eigentumswohnungen und im Teileigentum stehende Räume. 3Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;
Das kann sein.
da es keine Spekulationssteuer gibt: Nein
spekulationssteuer § 23 estg
aber finde ich überall im Internet :)
Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Das heißt der Gewinn wird nicht versteuert? Ich habe im Internet nur dieses Spekulationssteuer Ding gefunden
Was machst du genau, kannst du mir helfen? :)
Das Finanzamt wird mich dann anschreiben?