Nach Studienabbruch wieder studieren?
Hey =)
Kleine Zwischenfrage. Ich hab geplant mein Studium der Biowissenschaften abzubrechen und ein anderes Studium versuchen, was mehr auf den menschen bezogen ist =) Jetzt wäre meine Frage: Kann ich wenn ich das Studium freiwillig abbreche, ( also nicht aufhören muss wegen nicht bestandener Prüfungen, sondern freiwillig), könnte ich es rein theoretisch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen?
Auch wenn es so auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt :P Mir geht es mehr darum, ob es möglich wäre =)
2 Antworten
Das sollte definitiv noch möglich sein, man müsste sich eigentlich sogar auch die schon bestandenen Prüfungen und Module auch wieder anrechnen lassen können. Aber da solltest du einfach die Prüfungsordnung befragen und die Studienberatung bzw. das Prüfungsamt.
Wenn es sich bei deinem aktuellen Studiengang um einen modularisierten handelt (Bachelor/Master, Module), dann kannst du dein Studium theoretisch jederzeit unterbrechen. Solltest du das andere Studienfach nur für ein Semester "ausprobieren" wollen und direkt danach weiter Biowissenschaften studieren, solltest du eigentlich keine Probleme haben.
Ob und welche von dir erbrachten Studienleistungen verfallen, musst du in den Ausführungsbestimmungen/Studienordnungen usw. deiner Universität / deines Fachbereichs nachlesen.
Worst case:
Allerdings kann es sein, dass in der Zwischenzeit (während deiner Abwesenheit) die Prüfungsordnung geändert wird und du nach dieser bei Wiederaufnahme des Studiums studieren musst, sodass einige deiner bereits bestandenen Module nicht mehr studienrelevant sind, oder dir aus anderen Gründen nicht in der neuen Prüfungsordnung angerechnet werden.
Frag doch lieber im Studiensekretariat deines Fachbereichs oder der Studienberatung nach.