Studium abbrechen und Zweitstudium, oder beenden?
Hallo Leute, ich studiere auf Lehramt, etwas über der Regelstudienzeit und nun von meinem Studiengang eher nicht mehr begeistert. Ich möchte etwas Anderes machen, doch krankheitsbedingt habe ich es nicht mehr geschafft, die letzte Prüfungsleistung (Bachelorarbeit) vor Start des kommenden Wintersemesters zu beenden. Das heißt, ich würde mich danach, wenn ich mich für ein Studium bewerben sollte, für ein Zweitstudium bewerben. Hier habe ich gelesen, dass die Chancen sehr gering sein sollen, einen Platz zu bekommen. Ich bin nun wirklich etwas verzweifelt und frage mich ernsthaft, ob es sinnvoller wäre, das Studium abzubrechen, und das anzufangen was ich will, oder natürlich mein Studium zu Ende bringen. Ich will das Lehramt nicht mehr weitermachen, doch würde es mir auch mies gehen, einfach die letzten Jahre wegzuwerfen, ohne Abschluss...was hättet ihr getan? Ich werde eine Bachelornote von 2,0 ungefähr bekommen.
Freue mich über Kommentare. Vielen Dank.
3 Antworten
Bestimmt findest Du einen weiterführenden Studiengang (Master-Studium), der Dich interessiert - allerdings brauchst Du dafür einen Bachelor.
Was viele nicht wissen: Man braucht nicht zwingend einen Bachelor genau in jedem Fach, das man auf Master studieren möchte. Es sollte aber einigermaßen ein verwandtes Fach sein, oder man ruft mal im Fachbereich und/oder Zulassungsbüro an, macht einen Termin und fragt dort, ob man sich bewerben darf.
Deshalb: Mach bitte Deinen Bachelor fertig! Hol Dir doch Hilfe für die Arbeit. Damit meine ich keinen Ghostwriter, aber es gibt doch bestimmt Freunde oder Bekannte, die das schon gemacht haben und Dir ein paar Kniffe verraten. Und dann schreib eine Spar-Arbeit...
hey Aida. danke dir für deine ausführliche Nachricht. Meinst du z.B. einen nicht konsekutiven Masterstudiengang? es gibt Studiengänge, bei denen es egal ist was man im Bachelor gemacht hat. Ich habe zwei Sprachen studiert und möchte gerne Wirtschaftswissenschaftliche Elemente z.B. haben. in Freiburg bspw. habe ich den Master internationale Wirtschaftsbeziehungen gefunden :) ja die Arbeit belastet mich ziemlich...aber ich möchte sie endlich weghaben...habe leider etwas zu lange studiert aufgrund von starken Depressionen. ich glaube sie würden schlimmer werden, wenn ich die Arbeit schmeiße, weil ich mich dann wie ein Versager fühle der vor der Zielgeraden nicht durchgehalten hat - obwohl ich weiß, dass ich es kann!
Das Studium fortführen und beenden, dann weiter sehen.
Sofern Du dein erstes Studium nicht beendet hast, würdest Du dich nicht für ein "Zweitstudium" bewerben sondern für einen anderen Studiengang. Wenn Du ein verwandtes Studium wählst (z.B. Pädagogik), könnte dir vermutlich einiges angerechnet werden, so dass Du wahrscheinlich gleich in ein höheres Semester eingestuft werden könntest. Besser wäre natürlich, das Erststudium zu beenden, um dann ein Masterstudium zu machen, dass dich für eine andere berufliche Tätigkeit qualifiziert (z.B. Erwachsenenbildung - Volkshochschule).