Nach der Ausbildung und ohne Job Berlin ziehen?
Hey, Ich bin im Moment in der Situation das ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann beendet habe (Frankfurt) und jetzt hat sixh der Gedanke fest gesetzt Nach Berlin zu ziehen und dort zu arbeiten. Da ich aber frisch aus der Ausbildung komme, noch bei meinen Eltern wohne und somit auch nicht grade viel Arbeitslosengeld bekomme, weiß ich nicht genau wie ich eine Wohnung finanzieren soll? Bekomme ich Hilfe vom Amt?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umzügen oder Tipps oder Hilfen?
Lg
4 Antworten
wie du die Wohnung finanzierst ? indem du dir in Berlin einen Arbeitsplatz suchst und DANN hin ziehst ............ dann kannst du die Wohnung auch bezahlen ...... wenn du dann nicht sofort eine Wohnung findest tut es für den Übergang auch ein WG Zimmer oder möbliertes Zimmer , Hauptsache du wohnst erst mal vor Ort um deiner Arbeit nachgehen zu können ...........
Und selbst WG-Zimmer sind kaum zu kriegen und krass überteuert.
Berlin hat zur Zeit viel zu wenig Wohnungen. Da ist es total schwer überhaupt was zu finden. Auch weil jeder nach Berlin will.
Sammel doch erstmal ein bisschen Berufserfahrung und fange an zu sparen.
So ist es!
In Berlin gibt es mehr Arbeitslose als in Frankfurt. Ohne eine Einkommensbescheinigung wirst du auch keine Wohnung finden (und schon gar nicht bezahlen können, freie Wohnungen kosten 12-14 Euro pro qm).
Ich würde erst nach einer festen Jobzusage umziehen. Ein Problem nach dem anderen! Herziehen löst nichts, sondern macht mehr Probleme.