Mutter hintergeht mich, Kontaktabbruch?
Hi,
ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Mutter, dass ich einfach mal loswerden muss.
Ich habe schon seit einiger Zeit Stress mit meiner Ex, wegen unserer gemeinsamen Tochter. Leider ist es so, dass meine Ex schlecht in Gegenwart meiner Tochter über mich redet. Das an sich ist schon eine ziemliche Belastung für mich, weil sich meine Tochter langsam von mir entfremdet. Die letzten beiden Jahre hat meine Ex auch immer so den Sommerurlaub gelegt, dass dieser sich mit denen meiner Eltern überschneidet. Meine Tochter musste dann mit meiner Ex in den Urlaub und wir sind leer ausgegangen.
Ich habe dann erfahren, dass meine Mutter hinter meinen Rücken Kontakt mit meiner Ex hat und alles Mögliche bzgl. meiner Tochter abspricht. So z. B. auch Ferientermine. Ich habe dann meine Mutter gebeten nicht mit meiner Ex zu schreiben, da ich möchte, dass ich Ferientermine usw. mit meiner Ex abspreche. Bedauerlicherweise war sie nicht in der Lage das einzuhalten, da sie sehr leicht beeinflussbar ist. Ich habe es ihr dann noch mehrmals nachdrücklich gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie Termine mit meiner Ex abspricht. Sie hat mir erzählt, dass Sie meine Ex blockiert hat und dies auch nicht mehr tut.
Nun hat mir meine Tochter bei einem Spaziergang erzählt, dass meine Ex für die nächsten Sommerferien wieder Urlaub gebucht hat, und zwar so, dass dieser sich wieder mit meinem überschneidet. Dazu kam es zu einem Streit zwischen meiner Tochter und mir, weil ich das als Umgangsvereitelung bzgl. meiner Ex aufgefasst habe. Das hat meine Tochter verletzt und weil ich da im Affekt zu wütend reagiert habe.
Meiner Mutter habe ich das auch gleich erzählt und sie fand es auch nicht schön und hat von Umgangsvereitelung gesprochen. Ich bin dann zum Anwalt und schließlich vor Gericht gegangen, um eine Umgangsregelung für den Urlaub zu erwirken. Meine Mutter habe ich über jeden einzelnen Schritt informiert. Gestern war dann die mündliche Verhandlung und was ist passiert? Meine Ex zeigt ihr Handy vor mit einer Nachricht von meiner Mutter, wo sie mit ihr die Urlaubstermine abgesprochen hat. Daraufhin habe ich den Prozess verloren. Die genaue Begründung will ich jetzt nicht weiter ausführen, aber was mich schockiert hat ist, dass meine Mutter mich so ins offene Messer laufen lassen hat. Jetzt habe ich den Prozess verloren und werde vor meiner Tochter als jemand dargestellt der Streit sucht.
Ich habe den Kontakt zu meinen Eltern jetzt abgebrochen. Es ist nicht das erste Mal, dass meine Mutter mir in den Rücken gefallen ist. Wir hatten schon mal über mehrere Jahre keinen Kontakt.
Könnt ihr meine Reaktion nachvollziehen oder reagiere ich über?
3 Antworten
Nein ich kann das total nachvollziehen. Deine Mutter sollte und darf sich nicht in deine Angelegenheiten einmischen
Kann ich absolut nachvollziehen!, Eltern sollten sich generell nicht in die Beziehungen der Kinder einmischen.
Das was Deine Mutter gemacht hat ist einfach nur dämlich, sie hat im Grunde genommen dem Kind geschadet, leiden tut darunter das Kind - mach ihr das bewusst!
Nachdem Du ja weißt, wann Deine Ex auf Urlaub ist, würde ich alles daran setzten, meinen eigenen Urlaub zu verschieben, so dass sich das noch ausgeht und wenn es die Herbstferien sind.
Generell, sollte ein Kind niemals zum Spielball / Erpressungsgegenstand zwischen den Eltern werden. Auch wen das Verhältnis nicht gerade gut ist, sollte das Kind immer Kontakt zu Mutter und Vater haben und sich geliebt fühlen.
Absolut , auch wen es die Oma ist hat sie sich nicht einzumischen .
Es tut mir sehr leid für dich .
Finde es auch unmöglich wie sich deine Ex verhält.Das sie deiner Tochter damit schadet scheint ihr wohl zu entgehen.
Danke für die Antwort. So sehe ich das auch, mir tut es zwar für meine Tochter leid, aber wichtiger ist mir erstmal, dass sie aus dem ganzen Konflikt zwischen Eltern und Großeltern rausgehalten wird.