Muss mein Vater weiter zahlen (Studium und Corona)?
Hallo, ich studiere derzeit und habe eine eigentliche Regelstudienzeit von 6 Semestern. Es ist mein erster Studiengang, kein Wechsel o.ä. Nun ist es so, dass ich aufgrund der Coronapandemie und psychischer Probleme um ein Semester zurückhing. Nun habe ich selbst Corona mit schwerem Verlauf bekommen und musste daher wichtige Seminare ausfallen lassen (teilweise waren auch die Dozenten ausgefallen), nachholung erst im nächsten WiSe möglich. Ich würde also statt regulär 6 Semester 8 brauchen. Dies wurde uns auch so gut geschrieben, gilt aber eher für Bafög (worauf ich keinen Anspruch habe).
Ich habe sehr gute Noten, eigentlich hätte ich locker den Master machen können. Da mein Vater das schon nicht zahlen will, lasse ich es. Wird mir auch zu lang. Nun möchte ich, dass er zumindest den Bachelor zuende finanziert. Ohne das Geld muss ich das Studium abbrechen. Er ließ schon mehrmals verlauten, dass ihm das zu lang ist. Ich würde das Studium mit 26 beenden. Mein Vater ist sehr wohlhabend. Kontakt ist zwar da, aber sehr schlecht. Ich bin das einzige leibliche Kind.
Ein Nebenjob kam für mich bisher nicht in Frage da es ein Vollzeitstudium ist und ich diese Zeit auch immer gebraucht habe.
Muss mein Vater den Bachelor noch finanzieren oder nicht?
3 Antworten
Ja, denn es handelt sich nur um eine Regelstudienzeit. Viele müssen aus anderen Gründen, als deinen such das eine oder andere Semester dranhängen. Du arbeitst ja zuielstrebig auf deinen Abschluß zu. Krankheit und coronabedingte Einschränkungen sind kein Grund, dir den Unterhalt nun zu verwehren.
Zum anderen muss er evtl. auch den Master finanzieren, hier findest du Aussagen dazu.
Alles Gute!
da du nicht gebummelt hast, sondern aufgrund von krankheit und pandemie dein studium verlängern musst ist dir das nicht zur last zu legen. deine eltern müssen weiter unterhalt leisten.
du solltest auch auf dein vollständiges studium nicht verzichten und den master nicht aus dem auge verlieren, nur weil dein vater eventuell theater macht. auch wenn du den master machst, muss dein vater weiter unterhalt leisten. ob ihm das gefällt oder er das will, ist nicht dein problem. kümmer dich um deine zukunft und studiere in ruhe fertig
Muss mein Vater den Bachelor noch finanzieren
Du hast weiterhin Anspruch auf Uterhalt - und wen es nicht anders geht, kannst / musst Du diesen juristisch geltend machen.