Verliert der "Diplom-Finanzwirt" bald seinen Wert?
Es gibt meines Wissens nach die Studiengänge mit Diplomen nicht mehr, da diese durch den Bachelor und Master ersetzt worden sind. Doch z.B. das Finanzamt bietet den Studiengang Diplom-Finanzwirt noch an. Ist es gleichzusetzen mit einem Bachelor? (gehobener Dienst, 6 Semester).
Was ist, wenn man da nicht übernommen wird? Kann man "ohne den Bachelor" überhaupt in die freie Wirtschaft wechseln? Oder wird der Beruf dann gleichgesetzt mit einer Steuerfachangestellten oder Steuerfachwirt?
Weiß nicht, ob ich mich beim Finanzamt um ein duales Studium bewerben soll, wenn man am Ende doch keinen Bachelor of (Laws?) bekommt.
4 Antworten
Meines Wissens ist das gleichwertig, wurde halt nur mal umbenannt weil das in anderen Ländern auch Bachelor und Master heißt.
Man kann auch ohne den Bachelor in die Wirtschaft wechseln. Wenn Du gut bist, dann interessiert den zukünftigen Arbeitgeber nur das.
Baden Württemberg hat den Diplom-Finanzwirt bereits eingemottet, seit einigen Jahren schließen die die Ausbildung als Bachelor of Laws ab.
Der Diplom-Finanzwirt (FH) ist äquivalent mit dem Bachelor, Diplom ... (Uni) ist äquivalent mit dem Master und Diplom ... (BA) ist weniger wert als der Bachelor und ist kein akademischer Abschluss, der zum Masterstudium berechtigt.
Von der Wertigkeit gilt folgende Reihenfolge:
Promotion / Doktor
Diplom (Uni) / Master - z.B. 2 Jahre Berufserfahrung notwendig um Steuerberater werden zu dürfen / höherer Dienst
Diplom (FH) / Bachelor - z.B. 3 Jahre Berufserfahrung notwendig um Steuerberater werden zu dürfen / gehobener Dienst
Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt - z.B. 7 Jahre Berufserfahrung notwendig um Steuerberater werden zu dürfen
Steuerfachangestellte - z.B. 10 Jahre Berufserfahrung notwendig um Steuerberater werden zu dürfen / mittlerer Dienst
Der verliert bestimmt nicht seinen Wert. Ich kenne Leute die haben noch schnell prbiert ihr abi zu bekommen damit sie noch das Diplom machen können im gegensatz zum Bachelor