Muss man in Einbahnstraßen nicht blinken?
Hallo :)
also, wenn ich in einer Einbahnstraße die Spur wechseln will (fahre generell rechts) dann tu ich normal blinken und Schulterblick. Ich soll das aber nicht machen weil wir in der Einbahnstraße sind. Stimmt das so und warum? Es gibt keinen Gegenverkehr aber soll ich meine Absichten nicht trzdm den Verkehrsteilnehmern hinter mir anzeigen? Ich finde es auch bisschen unnötig wenn ich alle 2 3 Meter beim Spur wechseln blinke und schulterblick wegen den parkenden Autos weil das ja sowieso ersichtlich ist, wie man da als Autofahrer fährt (also ganze Zeit ausweichen muss weil es keine andere Möglichkeit gibt). Also wie ist es jetzt richtig?
Danke :)
6 Antworten
Ich soll das aber nicht machen weil wir in der Einbahnstraße sind.
Wer sagt das. Natürlich musst du auch in einer Einbahnstraße den Spurwechsel anzeigen.
Aber nicht in der Einbahnstrasse
Kann es sein, dass die Einbahnstraße eigentlich nur EINE Spur hat?
Auch wenn die Autos mal rechts und mal links parken und Du quasi Slalom fährst, ist das nur EINE Spur. Nur wenn die Autos da in Zweierreihen nebeneinander fahren könn(t)en, was in Einbahnstraßen eher selten ist, handelt es sich um einen Spurwechsel, den Du anzeigen musst.
Falls das unklar bleibt und es Dir wichtig ist, rufe Deinen Fahlerer Montag morgen vor der Prüfung einfach mal kurz an. Sollte eine Sache von 30 sek sein.
Gut, meinen Führerschein habe ich vor 30 Jahren gemacht. Ich halte es trotzdem für Blödsinn. Wenn eine Einbahnstraße mehrere Fahrspuren hat, muss man den Fahrstreifenwechsel auch hier anzeigen.
Aber wie kann es einspurig sein wenn Autos mal auf der linken, mal auf der rechten Seite parken ? Also ich bin mir sicher dass man da Slalom fahren muss, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Heisst man kann da nicht in Zweierreihen nebeneinander fahren. Also muss ich nicht blinken?
Tut mir leid aber würde mir echt mega helfen, wenn mir das einer erklären könnte. Habe vor der Prüfung auch noch ne übungsstunde aber mein Fahrlehrer erklärt mir Sachen oft einfach nicht
Wenn eine Einbahnstraße mehrere Fahrspuren hat, muss man den Fahrstreifenwechsel auch hier anzeigen.
Genau DAS habe ich geschrieben:
Nur wenn die Autos da in Zweierreihen nebeneinander fahren könn(t)en, was in Einbahnstraßen eher selten ist...
Nun, mehrspurig heißt eben, dass in der Straße zwei Autos gleichzeitig nebeneinander fahren können, es also zwei Fahrspuren gibt.
Wenn es nur eine Spur gibt, die sich "schlängelt", gibt es keinen Grund zu blinken, denn WEN sollte da interessieren?
Was man macht und was nicht ist irrelevannt. Fahrtrichungsanzeiger ist auch bei einem Spurwechsel bei Mehrspurigen Fahrbahnen zu bestätigen um Hinterherfahrenden Fahrzeugen zu singansieren wohin man Fährt und so ev Unfälle vermeiden kann .... weil vielleicht einer meint das du zu langsam bist und er dich überholen will.. So gesehen könnte man auch Richtungsfahrbahnen auf Autobahnen als Einbahnstrassen sehen. ich würde das zumindest bei einer Prüfung tun..
Grundsätzlich wird vor einem Spurwechsel geblinkt, da ist nämlich nicht für den Gegenverkehr sondern die hinter dir wollen wissen was du vor hast, sonst könnte dem Hintermann einfallen dich zu überholen, gerade in dem Moment wo du die linke Spur dicht machst.
Und niemand verlangt von dir dass du nach jedem geparkten Auto wieder auf die rechte Spur wechselst, bleib einfach links.
Kannst ja wenn von hinten so ein Rennfahrer ankommt Platz machen, wenn er sich unbedingt strafbar machen will durch zu schnelles fahren, hindere ihn nicht daran.
ansonsten bleib einfach links und feddich.
Bei Spurwechsel immer blinken, spielt keine Rolle ob Einbahnstrasse oder nicht.
Aber nicht in der Einbahnstrasse
Natürlich bei Spurwechsel in der Einbahnstrasse, damit der Hintermann weiß, dass man die Spur wechselt.
Es gibt in der Einbahnstrasse KEINE Spuren !!
Ich kenne 4 spurige Einbahnstrassen!
Das ist aber keine Einbahnstraße lol
Natürlich ist das eine Einbahnstrasse. Ich hab ein Foto hochgeladen.
Das ist KEINE Einbahnstraße, sondern eine Richtungsfahrbahn mit mehreren Fahrstreifen.
Oberaltenallee ist eine Einbahnstrasse (oder eine Straße mit mehreren Fahrbahnen, die durch einen Mittelstreifen getrennt sind)
Quelle: https://www.strassen-in-deutschland.de/4103503-oberaltenallee-in-hamburg.html
Hallo,
nein,in Einbahnstraßen muss man nicht blinken.
Eine Einbahnstraße hat gemäß ihrer Definition als Einbahnstrasse ja nur eine Spur und daher gibt es also keinen "Spurwechsel".
Etwas anderes gilt nur dann, wenn durch Fahrbahnmarkierungen am Ende der Einbahnstrasse die Ausfahrt aus dieser auf "Rechts" und "Links" aufgeteilt wird.
Ok Danke aber ich habe das nicht verstanden mit nur einer Spur, wenn ich an parkenden Autos vorbeifahre sind das doch schon 2 Spuren (die, auf der ich fahre und die, der parkenden Autos)? Ich muss das falsch verstehen weil die Straße von der ich rede, ist eine Einbahnstraße. Laut dir aber nicht (?) und deswegen muss man da blinken ? Würde mich sehr freuen über eine Antwort!
Ich hab am Montag Prüfung und mein Fahrlehrer meint immer hier (Einbahnstraße) macht man das nicht