Muss man ab 18 direkt arbeiten?

07.04.2022, 13:06

Diese 2 Jahre würde ich natürlich nicht rumschimmeln sondern zeit in meine Gesundheit und Lebensweise investieren :D

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber Du musst Dich entweder um Schulabschluss/Ausbildung/Studium bemühen - dann gibt es noch Kindergeld und die Eltern bleiben unterhaltspflichtig - oder eben eine Arbeit suchen bzw. als arbeitslos melden; kurze Übergangszeiten von bis zu 4 Monaten (z.B. Schulabschluss im Sommer, Ausbildung/Studium ab Herbst) sind dabei "unschädlich".

Du musst nicht, allerdings frage ich mich, wie du dein "nichtstun" finanzieren willst.

Und eine 2 Jahre Lücke im Lebenslauf "da habe ich einfach mal gar nichts gemacht, weil ich mal Zeit für mich wollte und keine Lust hatte" macht sich auch total gut, damit stellt dich auch keiner ein.

Du musst garnix wenn deinen Lebensunterhalt entsprechend anders bestreiten kannst

Du darfst in den nächsten beiden Jahren begreifen, dass auch du für dich studieren und arbeiten wirst, denn nur so wird dir ein Studium gelingen und dein etwa 40 Jahre langes anschließendes Arbeiten, um dich und vielleicht dann deine eigene Familie zu finanzieren!

Allerdings kann es auch ganz anders werden: Einer meiner mit mir befreundeten Mitabiturienten machte einst bis zum Studium seine elterlich total bezahlte "wichtige Auszeit zur Selbstfindung", nannte er das, in San Francisco und stürzte dabei in den Rocky Mountains beim Paragliding tödlich ab. Ich war einer der wenigen bei seiner Beerdigung, den dies Unglück sehr bewegte, - andere meinten, er habe wenigstens ein abenteuerliches Leben gehabt -, so dass ich es noch heute weiß...

Viel Einsicht für dich selbst und so gezielte Praktika vor der Studiumswahl!

Wenn du deinen Lebensunterhalt anderweitig bestreiten kannst, musst du nicht arbeiten. Einen Arbeits- oder Studiumszwang gibt es in Deutschland nicht.