Muss ich meine Grenzgarage neu verputzen, wenn mein Nachbar das will?
Unsere Garage steht auf der Grundstücksgrenze.
Nun macht der Nachbar seinen Garten neu und ihm gefällt die Ansicht unserer Garage nicht.
Zugegeben, der Putz ist nicht mehr schön und die Farbe bröckelt ab. Die Garage soll, wenn das Haus neu verputzt wird auch mitgemacht werden, aber eben noch nicht jetzt sofort.
Kann er von mir verlangen, dass ich die Garage jetzt neu mache? Müsste ich die Kosten tragen, wenn er es einfach selber macht und darf er das überhaupt?
4 Antworten
Klar, man muss immer machen was der Nachbar will, sonst hat man Feinde nebenan.
Verlangen kann er viel, einen Rechtsanspruch darauf hat er jedenfalls nicht!
Nein, nein.
Entgegen der strikten anderen Meinungen des Nein Nein.... Es gibt den Begriff des Ortsüblich und angemessener Zustand. Allerdings ist das sehr dehnbar und klare Regelungen sind da gar nicht möglich.
Ein Extremfall wäre, die Garage würde verfallen und Bruchstücke im Garten des Nachbarn liegen.
In der Betrachtung ist auch immer interessant wie genau die Garage auf die Grenze gebaut ist. Hat der Nachbar ein paar cm kostenlos?
Grundsätzlich sollte man gerade mit dem Nachbarn das Gespräch suchen. Ich bin sicher, es findet sich eine Lösung. Vielleicht will er ja auf seine Kosten sich die Wand schön machen. Er guckt ja drauf...
Ich hätte kein Problem wenn mein Nachbar die 7m lange Wand verkleidet oder anders streichen möchte. Sein Spaß...ich sehe das nicht. Reden, reden, reden ist hier erste Wahl.
Wann soll den das Haus verputzt werden? Sag dem Nachbarn den Termin. Machen musst du gar nichts.
In unserer Nachbarschaft steht eine alte Baracke. Die Nachbarn kämpfen seit Jahren. Den Eigentümer interessiert sich aber nicht dafür.