Muss ich eine Spätschicht machen und am Wochenende arbeiten, wenn ich alleinerziehend bin?
Ich habe 3 Kinder im Alter von 3/7 und 10 Jahren. Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Betrieb in dem ich einmal in der Woche eine Spätschicht bis 20 oder 22 Uhr machen muss. Seit ca. 3 Monaten bin ich nun alleinerziehend, meine Kinder sind bis 16:30 in Kita und OGS betreut. Ich habe niemanden hier der auf die Kinder aufpassen kann und eine Tagesmutter ist einfach zu teuer. Im meinem Arbeitsvertrag steht das ich flexible Arbeitszeiten bis 22:00 Uhr habe, kann ich da irgendwie rauskommen, denn meine Kinder sind einfach noch zu klein. Habe ich ein Recht darauf durch meine Sondersituation aus der Spätschicht rausgenommen zu werden? Wir sind ein Betrib mit ca. 130 Angestellten und haben auch viele, die keine Kinder haben und auch einmal in der Woche bis 20 oder 22 Uhr arbeiten müssen.
2 Antworten
Hallo lilalaune!
Wenn Du einen Arbeitsvertrag mit eben diesen Bedingungen hast, dann musst Du sie auch erfüllen. Du kannst mit Deinem Arbeitgeber reden und ihm die Situation erklären und auf Verständnis hoffen. Aber er kann auch auf Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen bestehen. Jeder Arbeitnehmer muss seine jüngeren Kinder während seiner Arbeitszeiten entsprechend betreuen lassen. Wenn Die Kita zu dieser Zeit geschlossen hat, dann musst Du Dir einen Babysitter oder eine Teilzeittagesmutter nehmen. Das machen andere Mütter/Eltern auch so. Aber Du könntest diese Kosten steuerlich geltend machen.
Schöne Grüße
Du bist nicht die einzige berufstätige Mutter mit diesen Betreuungsproblemen..... Vielleicht findet sich ein bekannte Mutter aus der Kita oder der Ogata. Die sind ja nicht ganz fremd. Vielleicht auch die Mutter von Freunden Deiner Kinder. Auch Jahres- Praktikantinnen aus der Kita können eine super Hilfe sein und kosten nicht so viel. Die kennt man ja auch schon und kann sie einschätzen. Auch sieht man sie schon im Ungang mit den Kindern.
PS: Die Kinder haben aber auch noch einen Vater!!!
Ja, das mit der Jahrespraktikantin das ist schon ne gute Idee das werd ich probieren. Mein Mann ist vor 3 Monaten tötlich verunglückt, gibt also keinen Vater.
Herzliches Beileid!
Das ist natürlich eine andere Situation!
Probiere es mit einer Praktikantin. Das wird schon......
Alles Gute!
Schau auch hier mal rein:
Ja, das werd ich Danke.
Darauf nimmt leider keiner rücksicht das du kinder hast
@ Schreiberlilli
Mist, das hab ich mir auch fast schon gedacht, mit meinem Arbeitgeber habe ich auch schon geredet, auf in entgegenkommen von der Seite kann ich auch nicht hoffen, sie sagte mir das ich ja jederzeit kündigen kann, aber dann würd ich eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen und eigentlich will ich das ja auch nicht weil mir meine Arbeit schon Spass macht. MMMMMMMhhhhhhh wer ne Lösung hat, ich bin für alles dankbar. Babysitter und Tagesmutter kommt für mich einfach nicht in Frage, weil ich mich einfach nicht Wohlfühlen würde wenn jemand fremdes ganz allein auf meine Kinder aufpasst, in der Kita sind ja einfach immer mehrere Leute.... ich hätt einfach ein komisches Gefühl.