Muss ich die Strafe bezahlen?
Hallo liebe Community!
Ich wurde heute von 3 sehr "freundlichen" Schaffnern kontrolliert.
Zur Vorgeschichte: Ich fahre mit einem 4er Ticket. Bedeutet für mich, dass ich vor dem Fahrtantritt immer stempeln muss, was ich auch tat.
In der Vergangenheit hatte ich schonmal das Problem, dass das Abgestempelte sehr hell war. Glücklicherweise wurde ich kontrolliert und dort wurde festgestellt, dass das jeder beliebiger Tag sein könnte (aufgrund Unleserlichkeit) und promt wurde ich zur "Schwarzfahrerin" erklärt.
Auch dieses mal war der Stempel sehr hell und aufgrund der bereits geschilderten Situation, habe ich mich entschieden auf die gegenüberliegende Seite des Bahnhofes zu gehen, um an einem anderen Automaten drüber zu stempeln.
So.. wie bereits oben gesagt, wurde ich kontrolliert und der Mehrfahrt beschuldigt. Jeglicher Versuch die Situation zu erklären, scheiterte. Dann erkannte der Schaffner auch bei dem unteren Stempel eine 26, obwohl ja der 29.8. ist. Die anderen 2 bestätigten diese wundersame 6, die natürlich nicht existiert. So kam die Geschichte, dass ich eine Fahrt sparen wollte und doppelt gestempelt hätte. Dabei hatte ich noch eine Fahrt auf der Karte ungestempelt! Die Schaffner wurden ungeduldig und forderten nach meinen Ausweis. Den wollte ich nicht hergeben, worauf die promt mit der Polizei drohten. Dazu kamen 2 Sicherheitsbeamte und ich wurde verbal eingeschüchtert und merkte, dass keine Erklärung hilft. Also gab ich meine Daten preis und bekam den schönen "Schwarzfahrerstempel"
Dazu kommt noch, dass ich das Ticket nicht mehr finde. Dabei bin ich mir nichtmal sicher, ob der Schaffner mir das zurück gegeben hat. :-(
Kann ich da irgendwas tun? Ich bin wirklich ein ehrlicher Mensch und noch NIE Schwarzgefahren, aber leider sehr oft desselbigen bezichtigt worden. Wenn ich nicht so knapp mit dem Geld wäre, würde ich das auch (natürlich widerwillig) bezahlen. Aber auf mich wirkte das wirklich wie ein kleines "Machtspielchen" Danke, für das durchlesen und ich hoffe auf Antworten
LG
3 Antworten
Das Problem ist, dass du zwei mal gestempelt hast und es dadurch ungültig wurde. Dabei ist es erst einmal egal, ob es das am gleichen Datum war oder nicht.
Da dem Kundenbetreuer jedoch die Hände geboten sind, wenn sich der Fahrgast nicht freiwillig selbst ausweisen möchte, muss er die Polizei holen. Denn der bist du verpflichtet, ihn auszuhändigen. Das magst du zwar als Drohung empfingen, ist aber die übliche (und vorgeschriebe) Vorgehensweise bei solchen Situationen.
Du hast sicherlich einen Facebookaccount? Dann kannst du dort unproblematisch auf der Seite der Deutschen Bahn (oder des Unternehmens, dem die Entwerter gehören) den "Defekt" mit einer kurzen Beschreibung melden, damit dies weiter gegeben kann. So hast du dort schon mal einen Beweis, dass es nicht ging.
Ok, hätte ich nicht erwartet. Danke.
Dass ein Fehler bei den Entwertern (aktiv) gemeldet wurde und man im schlimmsten Fall den Widerspruch bei der FN Stelle besser begründen kann.
Und ja, deshalb ist schon mal die FN fallen gelassen worden.
Die Situation ist echt mies gelaufen würde ich sagen.
Habt ihr Automaten in den Bahnen (in meiner Stadt ist das so), dann zeig das nächste mal irgendwie, dass der Stempel sehr blass stempelt und nutze das als Beweismittel.
Na bei denen, die Geld von dir wollen. Ein Versuch ist es wert. Wenn du allerdings den Fahrausweis nicht mehr hast, sieht das diesmal zumindest ziemlich schlecht aus, da dieser ja wichtiger Bestandteil ist.
Dann melde das, welcher Knipser (also Stempel) das war, dass man das begutachten soll und vorweisen soll, dass er zu dem Zeitpunkt einwandfrei funktionierte.
Wo melde ich denn sowas? Wenn das funktioniert, wäre das SUPER!!
In der Bahn leider nicht. Wir müssen das am Bahnhof erledigen. Ich komme aus einem kleinen Dorf. Der "Abstempler" ist sehr oft mit Kaugummi und dergleichen zugeklebt und wird nur selten kontrolliert. Ich wurde auch schonmal "erwischt" als ich nicht abstempeln konnte, aufgrund der Kaugummis..
Da hattest du doch tatsächlich das Pech dass dir genau das passiert ist was die Kontrolleure von 88% aller Schwarzfahrer als Ausrede #14 erzählt bekommen.
Wenn du schon sooo oft unschuldig Probleme mit deinen Fahrkarten hattest solltest du wissen dass man nicht zweimal stempelt.
Ganz egal ob dein FA schon benutzt war, spätestens durch das Überstempeln wurde er ungültig.
Ich fahre mit dieser Art der Fahrkarte noch nicht sehr lang. Das ist nur jetzt schon zum 3x ein Problem geworden (siehe oben). Ich habe aus dem vorherigen Problem (zu blass-->ungültig) gelernt und wollte dem entgegenwirken. Ich kann dem Automaten nicht vorher ansehen, wie er stempelt und mir war nicht bewusst, dass ich sie dann ungültig mache, Ja, man kann sehen, dass 2x gestempelt wurde aber nicht, dass es ein anderes Datum ist.
Sorry aber wie soll ein FB Post etwas beweisen?