Muss ich die Maßnahme vom Arbeitsamt annehmen?
ich habe sehr kurzfristig vom Arbeitsamt eine Maßnahme nach §46 SGBIII bekommen und mich daraufhin beim ausführenden Träger über den Inhalt der Maßname erkundigt. Darin werden die Berufsfelder Lager und Gastronomie für eine berufliche Orientierung vorgestellt in denen man dort auch aktiv tätig ist. Ich bin Chemieingenieur und halte die Maßname für mich nicht sinnvoll. Ich bin gerade mal 5 Monate arbeitslos. Das liegt an der Wirtschaftskrise und nicht an meinem Beruf. Warum soll ich mich beruflich anders orientieren? Wenn ich jetzt die Maßnahme mache, verbaue ich mir doch die Chance auf eine sinnvolle Maßnahme, die mich wirklich weiter bringt und die es auch lohnt im Lebenslauf zu erwähnen. Ich habe mit meinem Arbeitsvermittler abgemacht, dass ich mir selbst eine Weiterbildung suche, die vom Arbeitsamt gefördert wird und habe auch genügend gefunden. Ich wollte diese beim nächsten Termin besprechen. Wie viele Tage vor Beginn einer solchen Maßnahme muss ich eigentlich benachrichtigt werden? Die geht schon am Montag los. Wenn ich einfach nicht hingehe und mich in einem Brief an das Arbeitsamt erkläre, riskiere ich doch trotzdem eine Zahlungssperre des Arbeitslosengeldes, oder? Der Arbeitsvermittler hat mir schon einmal vorschnell das Arbeitslosengeld gesperrt. Es musste dann nachgezahlt werden. In meinem Arbeitsamt ist es so, dass man nicht einfach zu seinem Arbeitsvermittler hing
11 Antworten
naja das Arbeitsamt hat eh keine Ahnung, das sieht man ja mal wieder an deinem Fall.....geh zum Dok und lass dich erst mal eine ganze weile krankschreiben.....denn mit denen reden bringt sowiso nix, habe damals selbst solche erfahrungen machen müssen, das war ein Grund dafür warum ich mich selbstständig gemacht habe
Zum einen ist es immer gut, sich auch mal in anderen Berufsfeldern umzuschauen, wenn es im eigenen nichts passendes gibt. Wenn du die Maßnahme ohne wichtigen Grund nicht antrittst, wirst du eine Sperrzeit oder Kürzung bekommen. Mach sie doch einfach mit und such von dort aus nach neuen oder besseren Maßnahmen. Man wird dir da keine Steine in den Weg legen. Außerdem kann man im Lebenslauf solche Maßnahmen durchaus gut nutzen, um seine Arbeitslosenzeiten zu kaschieren.
Also zunächst einmal ist es schon lange nicht mehr das Arbeitsamt sondern die Agentur für Arbeit ;) Dann ist es so, dass die Arbeitsvermittler zunehmend unter Statistrikbereinigungsdruck stehen und wahllos in Maßnahmen vermitteln (zwingen), deren Sinnhaftigkeit oft große Fragezeichen hinterläßt, so wie bei dir, wie ich es oben lese. Es gibt andere Foren, wo zum Teil auch Fachleute antworten wie z. B. http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/forum3.html (auch zu ALG I) Da würde ich mal fragen. So eine Maßnahme würde ich mir NICHT gefallen lassen. Grüße, viel Glück!
Du musst alles annehmen was du vom amt bekommst ansonsten musst du mit kürzung deines ALGI rechnen. Is leider so meine Freundin haben sie auch zu viel stuss verdonnert den wir nicht verstehen können aber hin musste sie trotz nachfragen und anzweifeln der sinnhaftigkeit trotzdem.
natürlich muss man die Maßnahmen annehmen!
hier kannst du dich einfach mal ein bisschen informieren. Hilft dir bestimmt weiter http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html
Hi, normalerweise mußt du an einer solchen Maßnahme teilnehmen. Da das AA dir dein AL sonst sperrt, dadurch das du unentschuldigt fehlst. Versuche am besten deinen Vermittler - ich weiß es ist Freitag - wenigstens noch telefonisch zu erreichen und mach ihm klar, dass du einige Maßnahmen gefunden hast und das gern mit ihm am Montag besprechen würdest. Die zweite Frage wäre dann nur ob die gefundenen Maßnahmen von der AA gefördert werden.
Ich wünsche dir viel Glück