Muss ich den Internetvertrag nehmen (HOWOGE + TELEKEOM)?
Sehr geehrtes Forum,
undzwar ziehe ich demnächst in meine eigene Wohnung der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE... Als ich den Mietvertrag unterschrieb, hab ich mit dort erkundigt welcher INternetanschluss in der Wohnung vorhanden ist. Der Berater meinte, dass die irgendwie zusammen mit Telekom arbeiten und dass ich deswegen ein Angebot von der Telekom nehmen solle. Ich persönlich möchte aber kein Kabelfernsehen bzw kein Internetvertrag bei der Telekom machen.
Nun frage ich mich: MUSS ich bei der Telekom einen Vertrag machen oder kann ich mir selbst einen aussuchen ?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen :)
4 Antworten
Die Telekom bietet gar kein Kabelfernsehen an. Wenn du einen Kabelanschluss in deiner Wohnung hast (je nach BL, Unitymedia, Kabeldeutschland usw.) kannst du auch Internet über diese bekommen. Ich würde mir trotzdem mal die Preise von der Telekom zeigen lassen, wenn die Preise in Ordnung sind kannst du damit nichts falsch machen. Telekom hat immer noch mit Abstand die höchste Verfügbarkeit und den besten Kundensupport. Aber Internet über Kabel ist natürlich auch attraktiv aufgrund der hohen Geschwindigkeit, da kommt kein Telefonanbieter ran (außer die neuen Glasfaseranschlüsse der Telekom, aber diese kannst du auch nicht mit den Preisen von UM, KabelBW, KabelDeutschland usw vergleichen.
Nun, ich habe eine Kabelsteckdose in der neuen Wohnung. Und ich brauche eigentlich NUR Internet... In meiner alten WOhnung hatte ich bei Telecolumbus pber Kabel Internet, das war super:)
Wenn es zwischen dem Vermieter und der Telekom einen Gestattungsvertrag gibt, wird Dir vermutlich gar nichts anderes übrig bleiben, als bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen.
Hier dürfte dann die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass dich gar kein anderer Anbieter beliefern kann.
Du solltest Kontakt zu anderen Anbietern aufnehmen und prüfen, ob diese dich versorgen können. Wenn ja, kannst Du auch woanders einen Vertrag abschließen.
Ist das was negatives oder ist das jetzt nicht soo schlimm?:))
Naja, Du musst halt die Telekom nehmen. Solche Gestattungsverträge können aber auch vergünstigte Konditionen für die Mieter zur Folge haben. In meinen Beständen zahlen die Mieter ca. 10% weniger für den Vertrag, als sonst. Das würde ich mal mit der Telekom oder dem Vermieter besprechen.
In ausgewählten Gebieten bietet die Telekom auch Internet und TV über das TV Kabel. In diesen Fällen wird ein anderer Kabelanbieter wie TeleColumbus nicht in Frage kommen. Selbst wählen kannst Du natürlich einen DSL / VDSL Anbieter über die Telefonleitung, da muss man eben prüfen ob und welche Geschwindigkeiten an dem Standort verfügbar sind.
Wenn es nicht im Vertrag steht kannst Du frei wählen.
hmm, bei Telecolumbus ist in der ganzen Straße wo die Wohnung ist Internet verfügbar nur meine Hausnummer fehlt :/
Und bei Kabeldeutschland ist es auch nicht vorhanden :/
Dann wirds wohl ein Gestattungsvertrag sein oder?
Ist das was negatives oder ist das jetzt nicht soo schlimm?:))