Muss ich dem Vermieter die Personalien von meinem Freund, wen er bei mir wohnt übergeben?
Hallo, seit nun 2 Jahren wohne ich in meiner Wohnung. Nun ist mein Freund mit eingezogen,meine nicht sehr netten Vermieter verlangen nun von mir die Personalien von ihm, da die Kriterien eines Besuches nach 4 Wochen nicht mehr gegeben sind. Die Tochter der Vermieter ( die unter mir wohnt , ist der Meinung das mein Freund täglich bei mir ist- mit ihr hatte ich aiuch schon oft Ärger) Was nicht ganz stimmt, da er noch seine eigene Wohnung hat, aber es kommt dem schon nahe. Nun meine Frage. Meine Vermieterin ist der Meinung, sie müsse informiert werden und ich benötige ihre Zustimmung, des weiteren möchte sie die Personalien von meinem Freund. Darf sie das? Er hat sich vor kurzem ordnungsgemäß beim Einwohnermeldeamt angemeldet, als Zweitwohnsitz. Wir haben zwar nichts zu verbergen, aber ich möchte nicht wie schon oft passiert, Rechenschaft ablegen über mein Leben. Danke für Eure Hilfe. Ich möchte ihr antworten, das ich Mieter bin und für die Wohnung hafte, das muss doch reichen, wozu braucht sie die Daten überhaupt?
13 Antworten
Du musst deinen Freund als Untermieter eintragen lassen. Hierzu gehst du zum Vermieter, schildest ihm die Situation und dein Freund wird im Mietvertrag aufgenommen - Er muss sich, wie beim Abschluss eines normalen Mietvertrages ausweisen und sich legitimieren.
EDIT: Er muss sich beim Bürgerservice übrigens auch innerhalb von 6 Monaten ummelden auf die neue Adresse.
Die Miete darf nicht erhöht werden, nur die Nebenkosten. Das muss der Vermieter aber schriftlich ankündigen.
O.K. vielen Dank. Dann spielt es wohl keine Rolle, das ich als Mieter hafte? Die Nebenkosten kann sie nicht erhöhen, wir hatten eine Nachzahlung vom letzten Jahr von 10,-Euro. Aber die Miete darf sie auch nicht erhöhen, nur die Nebenkosten, stimmts.
die daten gehen sie nichts an, du zahlst immerhin für die mehr kosten die entstehen zb. wasser
Ja?
Manche Kosten werden nach Anzahl der Personen abgerechnet.
Deshalb braucht der Vermieter aber noch lange nicht zu wissen, wie der Name und dergleichen ist.
frage mich nur welche, seit 2004 besteht für neubauten wasseruhrenpflicht für jede partei, altbauten hatten bis ende 2008 eine sonderregelung, da nun schon 2010 ist müsste der vermieter diese längst angeschafft haben, strom wird nach zählerstand abgerechnet und den hat jede wohnung separat zu haben und heitzung wird auch abgelesen,
der § ist mir bekannt und ich weiß auch was man abrechnen darf und was nicht, sorry ich habe nichts gefunden was nach personen berechnet wird, all diese dinge werden nach parteien, also nach wohneinheiten (z. teil nach größe der wohnung, zb grundsteuer) abgerechnet
Stand ziemlich weit unten:
"Die Kosten, die von einem erfassten Verbrauch oder einer erfassten Verursachung abhängen (z. B. für Wasser und Abwasser oder auch Müll), können nach dem Verhältnis der Wohnflächen oder nach einem Maßstab umgelegt werden, der dem unterschiedlichen Verbrauch/der unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt. Der Vermieter kann z. B. Kaltwasseruhren einbauen lassen. Sind in allen Wohnungen Kaltwasseruhren vorhanden, muss er verbrauchsabhängig abrechnen (auch die Kosten der Verbrauchserfassung sind umlagefähig). Zulässig wäre z. B. auch eine Aufteilung nach der Anzahl der in den Wohnungen lebenden Personen.
schau mal in deinem mietvertrag, ob etwas über untervermietung drin steht oder wie du dich im falle eines einzuges eines freundes zu verhalten hast. der vermieter kann das schon verlangen!
so lange sie keine mietkosten verlangt ist er kein untermieter, auch im falle einer heirat, ändert sich am mietvertrag nichts
personalienkontrolle darf ein vermieter nicht durchführen.
...nur wenn er irgendeinen vertrag mit dem vermieter schliesst
nein, muss er nicht, er muss sich nur beim einwohnermeldeamt wohnhaft melden, war mal bei mir so, im mietvertrag muss ich nicht stehen da ich kein untermieter bin und keine miete abführe, das einzige was sich erhöht hat war wasser, aber das wird an der wasseruhr abgelesen und mühlabfuhrkosten da wir nun 2 personen sind, alles andere ist gleichgeblieben, die wohnung ist auch groß genug für 2 personen