MUSS ich beim Jahrespraktikum der FOS die Fehlzeiten nachholen?
Hallo, ich bin seit dem 01.08.2016 Schüler einer Fachoberschule und ich mache im rahmen der Klasse 11 ein Jahrespraktikum. Leider habe ich schon Relativ viele Fehltage (hatte anfangs eine Lungenentzündung und einen Verkehrsunfall, alles mit Ärztlichem Attest) und meine Lehrer meinten ich müsste wenn ich die grenze von 20/21 Fehltagen überschreite, diese zeit nacharbeiten. Jedoch meinte ein bekannter das dass völliger Irrsinn ist zumal mein vertrag (Ich arbeite im Krankenhaus) befristet ist (31.07.17) und es völlig normal sei öfters krank zu sein, gerade wenn man mit kranken leuten arbeitet. nun würde ich selbstverständlich gerne wissen was den jetzt richtig ist. muss ich diese "Verlorene Zeit" nacharbeiten oder nicht?
PS. Ich wohne in NRW falls das relevant ist.
1 Antwort
Hi,
grundsätzlich sind entschuldigte Fehltage verloren, ohne, dass man sie nacharbeiten müsste. Ich sage als Arbeitgeber ja auch nicht: "Herr Schmidt, weil sie am Donnerstag krank waren, müssen sie das am Sonntag nacharbeiten."
Wenn du aber auf der FOS eine gewisse Anzahl an Fehltagen überschreitest, kann es gut sein, dass die FOS darauf besteht, dass du diese Tage nachholst. Auch, wenn du ein Attest hast. Immerhin ist das Praktikum Voraussetzung dafür, dass du die Fachhochschulreife erlangst. Und wenn du viele Tage versäumst, hast du eben die Qualifikation nicht erfüllt.
Ich denke, die Schule hat schon ein Recht, das von dir zu verlangen.
Ich war zwar selbst auf der FOS (RLP, Bereich Gesundheit), hatte aber nicht das Problem, dass ich so häufig gefehlt hatte.
Das kann dir aber alles deine Schule selbst beantworten. Wenn die von dir verlangen, dass du Fehlzeiten nacharbeitest, müssen sie dir ja auch sagen, wie und wann. :)
Evtl. steht das sogar in deinem Praktikumsvertrag.
Hast du selbst damit Erfahrung gemacht? falls ja könntest du mir erklären wie bzw. wann ich diese Fehlzeit "Nacharbeiten" kann ? da ich am wochenende nicht arbeiten darf (unter 18) könnte sich das als schwierig gestalten...