Muss h&m mir mein Geld zurückgeben?
Ich habe mir bei h&m eine schwarze Latzhose gekauft. Kurz danach hab ich bemerkt dass diese einen extremen chemischen Geruch hat, welcher auch nach dem Waschen nicht rausging. Also bin ich nach dem 20. Tag nachdem ich sie gekauft hatte (auf dem Kassenzettel steht: Umtausch innerhalb von 28 Tagen möglich) in das Geschäft zurück und wollte die Hose umtauschen. Die Kassiererin sagte mir dann jedoch ,sehr unfreundlich, dass chemischer Geruch in ihrer Sicht kein Reklamationsgrund sei. Sie fand außerdem, dass ,,die Hose normal nach neuer Hose riecht" und die zweite Kassiererin war natürlich ihrer Meinung. (Ich habe danach noch andere gefragt ob die Hose komisch riecht, alle fanden, dass sie das tut). Als ich sagte, ich hätte die Hose gewaschen und dass es nicht normal sei dass sie auch dann noch so riecht ,meinte die Kassiererin nur, wenn man ordentliches Waschmittel nimmt riecht die Hose dann auch nicht mehr so. Am Waschmittel kann es jedoch nicht liegen, da ich mit anderen Kleidungsstücken nie ein Problem hatte. Am Ende hab ich jedenfalls kein Geld zurückbekommen und hab die Hose wieder mitgenommen. Kundenfreundlichkeit war jedenfalls nicht vorhanden. Jetzt wollte ich am h&m eine Beschwerde schreiben und möchte hier mal Fragen ob jemand weiß, ob ich nur auf Kulanz hoffen kann oder ob es mein Recht ist, das Geld zurückzubekommen.
5 Antworten
Hallo!
Grundsätzlich hast du schon das Recht auf Umtausch oder Geldrückgabe --------> und das sogar ohne jedwedes Angeben von irgendwelchen Gründen! Außer es stünde i.wie wo explizit auf der Quittung usw., dass es nicht möglich sei (etwa bei rabattierter Ware oder im Sale).
Das Verhalten der Verkäuferinnen ist mMn ein typisches Verhalten gestresster, gereizter und fachlich mangelhaft ausgebildeter Personen, die vermutlich noch als 400-Euro-Kräfte total genervt zur Arbeit kommen.. ich hätte in der Situation die Niederlassungsleitung verlangt & nur mit dieser gesprochen.
Ansonsten rate ich dir, es nicht über die Niederlassung vor Ort zu versuchen, sondern direkt bei H&M im Kundendienstbereich. Rufe dort an, schildere dieses HAppening im Laden so wie es wirklich war & frage, was machbar ist.
Viel Erfolg :)
"Schöne" Vorurteile die du hast.
Wenn da steht, sie nehmen das zurück, dann müssen sie das auch tun. Ich gehe mal davon aus, dass die Hose nicht kaputt war o.ä., also alles in allem noch relativ nah am Kaufszustand.
Alles andere wäre ne ziemlich grobe Verbrauchertäuschung.
Einen Anspruch auf Umtausch hat im Laden leider nie. Das gilt nur für Online Shops.
Im Laden kannst du nur auf Kulanz hoffen, auch wenn auf dem Kassenzettel was andere steht.
Ein Chemischer Geruch ist in fast allen neuen Kleidungsstücken, aus Modehausketten.
Und da muss ich den Verkäuferinnen Recht geben, es ist kein Reklamationsgrund. :)
Eine Beschwerde wird auch eher weniger bringen.
Gerne. :)
Ich weiß dass ein leichter chemischer Geruch heutzutage normal ist aber bei der Hose war der Geruch so stark, dass man sie nicht anziehen konnte. Es war wirklich kein normaler "neue Sachen Geruch".
Ich kann mir vorstellen was du meinst, komme selbst aus der Branche.
Aber leider ist dies normal & kein Rückgabegrund. :)
Nein das ist falsch
http://www.bz-berlin.de/ratgeber/rueckgabe-regeln-bei-online-und-laden-kauf
Einfach etwas nach unten scrollen "Nur im Laden" "Rückgaberecht".
Der Artikel weißt kein Mangel auf. Es ist lediglich der Geruch & der ist heutzutage normal.
Wenn eine Ware Mängel hat ist es kein Umtausch sondern eine Reklamation.
Bei Gerüchen ist es schwer mit einer Reklamation. Jeder Mensch empfindet ihn anders.
Du kannst noch versuchen dich an den Kundenservice im Internet zu wenden.
Die Behandlung im Laden war nicht okay
Denke mal du bekommst nichts,weil du sie ja schon gewaschen hast....höchstens nach deiner beschwerde iwie einen 5€Gutschein oder so
okay danke :D