Muss ex freundin einwilligen wenn man tattoo für das gemeinsame kind machen will?
12 Antworten
Ich lese das jetzt so das du nicht das Kind tätowieren willst, sondern dir selber ein Tattoo mit Portrait oder Namen deines Kindes stechen lassen willst.
Dafür brauchst du NICHT die Einwilligung der Mutter. Schließlich handelt es sich dabei um DEINE Haut und auch wenn es euer gemeinsames Kind ist kann sie dagegen garnix ausrichten.
Wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, muss sie selbstverständlich zustimmen. Eine Tätowierung ist eine einwilligungspflichtige Körperverletzung, die bei Minderjährigen der Zustimmung aller Sorgeberechtigten erfordert,
Leider gibt es kein Gesetz, das solche gedanken- und verantwortungslose Aktionen von Eltern verbieten.
andererseits gibt es genügend vernünftiger Tätowierer, die eine solche dämliche Aktion verweigern, weil sie mehr Verstand haben als du.
Den Rest, was ich davon halte, verkneife ich mir lieber. Das wäre unhöflich.
Ja, natürlich muß die Mutter einwilligen, wenn sie sprgeberechtigt ist. Schließlich ist ein Tattoo für immer. Und auch der Tatowierer muß einwilligen, dem ist es nämlich vom Gesetz verboten, Kinder zu tätowieren.
Also wenn euer gemeinsames Kind sich ein Tattoo stechen lassen möchte? Ich denke schon, jedenfalls wenn ihr euch das Sorgerecht teilt.
Und jetzt nochmal verständlich?
Willst du dir ein Tattoo für euer Kind stechen lassen. Oder willst du eurem Kind ein Tattoo stechen lassen?
Was du mit deinem Körper machst kann deiner Ex egal sein.
Bei dem Kind hat sie aber Mitspracherecht. Mal abgesehen davon das ein Tattoo ohnehin erst ab einem gewissen Alter rechtlich erlaubt ist.