Muss ein Supermarkt jede Pfanddose annehmen (egal welche Marke)?
Hey liebe Community!
ich habe mal wieder eine wichtige Frage. Ich habe bei mir zuhause mal aufgeräumt und ganz viele leere Pfanddosen der Marke sexergy gefunden. Nun, da wollte ich diese eben recyceln und im Supermarkt abgeben. Nachdem es bei diesem einen (Rewe) nicht geklappt hat bin ich noch Deka, Penny, Lidl und Aldi abgefahren. Nirgends wollte ein Automat meine Dosen akzeptieren Er meldete stets: "Markt akzeptiert Marke nicht".
Im Hinterkopf weiß ich, dass ein Markt, der selbst Pfand-Aludosen vertreibt, auch zur Rücknahme verpflichtet ist. Doch richtet sich das explizit an die Marken, die er auch selbst vertreibt oder MUSS er ALLE Marken von Dosengetränken mit Pfandlogo annehmen?
Ich habe etwas recherchiert. Die Marke sexergy wird wohl nicht mehr vertrieben, aber damals habe ich sie ja gekauft. Da wurden sie noch vertrieben. Das war 2009. Schon etwas länger her, aber es kann doch nicht sein, dass das mein Pech ist und ich jetzt darauf sitzen bleibe?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit den besten Grüßen Businesser
4 Antworten
Deiner Schilderung nach wird das Problem schlicht darin liegen, dass die Dose, aufgrund ihres Alters, einfach nicht mehr in den Datenbanken der DPG geführt wird.
Wenn sie das DPG-Pfandlogo trägt und der Laden Getränkedosen verkauft, sind sie auch zur Rücknahme verpflichtet. Wenn der Automat sie ablehnt, dann einfach mal das Personal informieren. Dann muss sie händisch entgegengenommen werden.
Jeder Markt mit mehr als 200 m² Verkaufsfläche muss alles das an Einwegpfand annehmen, was er auch verkauft. Werden also Dosen aus Alu verkauft, müssen auch alle Aludosen angenommen werden, egal welcher Marke. Aldi Nord verkauft bei uns zum Beispiel gar keine Einwegdosen. Daher brauchen die diese auch nicht anzunehmen.
Viele Märkte machen es sich aber einfach und nehmen nur das zurück, was sie auch in ihrem Verkaufsprogramm haben, selbst wenn sie auch anderes Leergut entgegen nehmen müssten. Hier hättest Du durchaus die Möglichkeit, auf eine Rücknahme zu bestehen, dies nötigenfalls behördlich zu melden.
Kann der Anspruch auf Rückzahlung verjähren?
In unseren Filialen nimmt Aldi Nord keine Dosen an. Die verkaufen hier aber auch keine Getränkedosen. Daher brauchen die die hier auch nicht anzunehmen.
Wenn die Dosen schon so alt sind, könnte es sein, dass die Artikelnummer mittlerweile nicht mehr in der Liste der Pfandprodukte enthalten ist und die Dosen deswegen von den Automaten aller Supermärkte abgelehnt werden.
Rein rechtlich gesehen dürfte der Anspruch auf Rückzahlung des Pfandes nach mehr als sechs Jahren bereits verjährt sein.
Das kann doch wohl nicht verjähren?!
Kommt drauf an. Wenn das Pfandzeichen ( Siehe Link) drauf ist, muss der Supermarkt die annehmen. Aber erst ab einer Verkaufsfläche vom über 200m².
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/165669469/0_original.jpg?v=1433416820000
Ja dieses Zeichen ist darauf. Außerdem sind die Supermärkte, die ich abgeklappert habe größer als 200qm.
Kann ich die Mitarbeiter zwingen, mir die Dosen notfalls auch per Zählen mit Hand abzunehmen?
Funktionieren die Dosen im Automaten nicht, oder wo ist das Problem?
Der Automat will sie nicht annehmen und schmeißt sie wieder raus. Begründung:
"Markt akzeptiert diese Marke nicht"
?????????????
Also bei mir hat es heute noch geklappt, sowohl mit der Rücknahme als auch mit dem Kauf neuer Dosen.