Muss die Hausverwaltung hier nicht umgehend handeln?
In einem sechsparteien Haus ist einem Nachbar der Schlüssel im Schloss der Haustür abgebrochen. Laut Aussage des Nachbars wurde die Hausverwaltung informiert, diese wollte sich kümmern. Spätnachmittag ist immernoch nichts passiert. Auch ich versuchte nochmals vergeblich die Verwaltung zu erreichen. Im Anschluss hinterlies ich dann dem Vermieter eine Meldung auf dem AB. Nun, tagsüber kann man beim Nachbarn klingeln, nur Nachts ? Hätte die Hausverwaltung umgehend handeln müssen (Freitagvormittag), oder kann sie tatsächlich bis Montag warten ?Und muss ich die Kosten tragen wenn ich die Tür öffnen lasse , weil ich nicht zu meiner Wohnung gelange ?
7 Antworten
Hallo Dani,
die Kosten für die Türöffnung muss der Mieter sowieso tragen!Die Hausverwaltung oder der Vermieter ist nicht verpflichtet sich um die Türöffnung zu kümmern!
Mein Tipp:
Du solltest dich vorher informieren, was die Türöffnung kostet!
Ist die Tür abgeschlossen, wird die Sache erheblich teurer!
Abends, Nachts und am Wochenende müssen hohe Zuschläge gezahlt werden!
Wenn du mir deine PLZ nennst kann ich dir eventuell Adressen von seriösen Schlüsseldiensten besorgen.
Leider wird in die Branche auch oft abgezockt!
Auch der Nachbar, der den Schlüssel abbrach, könnte sich kümmern.
Nach §21 WEG ist der Verwalter zu einer "ordnungsgemäßen Verwaltung" verpflichtet. https://www.gesetze-im-internet.de/woeigg/__21.html
Dies fand offensichtlich NICHT statt, denn den Mietern ist der Zugang zu Ihren Wohnungen JEDERZEIT zu ermöglichen. Im konkreten Fall war/ist eine UNVERZÜGLICHE Maßnahme zu ergreifen - egal, ob es Freitag ist. Ob das nun die "bauliche" Lösung gem. soschi06 über den Hausmeister (!!!) ist oder ein Schlüsselnotdienst, sei mal dahingestellt.
Die bauliche Lösung ist auf jeden Fall so, dass die Immobilie nun auf jeden Fall unkontrolliert durch Dritte begangen werden kann. Habt ihr das also selbst so gemacht (Schloss ausgebaut und Keil), solltet ihr m.E. sofort und schriftlich Vermieter UND Hausverwaltung darüber informieren.
Ich persönlich würde in so einem Fall von meinen Mietern erwarten, dass ich diese Info bekomme. Ich würde dann Verwaltung und Hausmeister "antreten lassen", denn damit ist durch Unterlassung auf jeden Fall ein Grund für 6x Mietminderung gegeben.
Dass der Mieter mit dem abgebrochenen Schlüssel zuständig ist, kann man auch nicht behaupten. Er hat ja gar keine Befugnis für die Anfertigung eines Nachschlüssel für eine Schließanlage oder gar einen neue Anlage selbst.
Die Kostentragung ist aber hier auch nicht die Frage.
Gewöhnlich besitzt die Haustüre einen Türöffner mit mechanischer Entriegelung, der Tagesentriegelung. Es kann zwar jeder rein, wenn entriegelt, man muß aber nicht die Nachbarn in der Früh um 5:00 Uhr morgens aus dem Bett klingeln... Ein Kompromiß bis der Schlüssel wieder aus dem Schloß ist?
Leider gibt es in diesem Uraltbau mit uralt Schloss keine Tagesentriegelung. Aber vielen Dank trotzdem für den ausführlichen Hinweis :) . Daumen hoch.
Gern. Tut mir leid für Dich, ein Versuch war es wert...
Der Vermieter muss deswegen nicht gleich per Notruf am teuren Wochenende diese Reparatur vornehmen lassen
Doch , zugang zum Haus ist versperrt , können doch nicht alle bis Montag vor der Haustür sitzen !
okay, so dramatich hätte ich es jetzt nicht erwartet,...Vermieter schleunigst unter Druck setzen oder selbst tätig werden und Rechnung Vermieter zukommen lassen mit entsprechendem Schreiben
Wenn die Mieter nicht ins Haus können, dann ist das hier ein sehr teurer Rat für Vermieter.
Ich zieh ins Hotel mit All Inclusieve , und weitere Rechnungen und Mietminderungen werden kommen !
Und! Er wurde am Freitagvormittag informiert vom Nachbarn
dann waren reguliere Handwerker noch erreichbar für den Vermieter,....jetzt müßt Ihr rärig werden mit einem breiten Grinsen meinerseits und hoffentlich weißt Du jetzt, WAS ich meine:)
Uh!!!!! Vielen Dank für den Hinweis das der Vermieter bzw die Hausverwaltung NICHT verpflichtet ist. Das hieße dann am Ende, ich als unbeteiligter Mitmieter müsste die Kosten dann vom Verursacher eintreiben........wirklich blöde Situation hier jetzt.