Muss die Formelsammlung die der Klausur (Uni) beiliegt vorher einsehbar sein?
Hallo zusammen, Grundsätzlich habe ich im Studium die Formelsammlungen für die Klausuren entweder selber mitbringen dürfen oder es war 1:1 die, die vorher zum lösen der Übungsaufgaben online war. Daran konnte man sich immer gut orientieren und für Klausuren lernen. Jetzt ist der Fall aufgetreten, dass die Formelsammlung der Klausur noch eine weitere Seite enthielt (handschriftlich) auf der Formeln zu einem Thema drauf waren was in den Übungen nicht dran kam bzw. auch in der Vorlesung nicht behandelt wurde. Die Frage ist jetzt, ob das erlaubt ist einfach eine andere Formelsammlung zu verwenden und ob man evtl. sogar rechtlich dagegen vorgehen könnte (Sodass eine Wiederholung der Klausur angesetzt wird)?
2 Antworten
Man sollte von Studenten erwarten können, dass sie auch ungeübte Aufgaben lösen. Es ist also ein Entgegenkommen, dass euch Materialzum Üben zur Verfügung gestellt wird. Wenn ihr in einer Klausur nachweisen sollt, dass ihr mathematisches Verständnis habt und nicht nur ein gutes Gedächtnis, wirst du nichts dagegen unternehmen können.
Nein, mit einer rechtlichen Klage wirst du keinen Erfolg haben. Ist die Formelsammlung ein Teil der Klausur (also nicht vom Studenten selbst mitgebracht) kann der Prüfer dort zusätzliche Informationen reinpacken, soviel er will. Von einem Studenten wird erwartet, dass er auch Fragen zu einem unbekannten Themengebiet lösen kann.
Ich kenne das bei mir (Wirtschaftsingenieurswesen) da sind teilweise 1/3 der Klausur über ein unbekanntes Themengebiet. Da ist es eigentlich nett, wenn euch der Dozent noch Infos in die FS packt, den Service bekommt man nicht immer!