Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsingenieurswesen?
In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken Wirtschaftsingenieurswesen zu studieren. Da es schon ziemlich viele Schwerpunkte gibt, lege ich mich hier erst einmal auf Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik fest.
Mein Problem ist, dass ich mir sehr unsicher bin was ich doch eigentlich studieren möchte und welchen Beruf ich denn eigentlich anstrebe. Der Gedanke „Ingenieurin“ zu sein gefällt mir schon und finde ich auch interessant nur gibt es zich andere Dinge die mir auch gefallen und ich weiß zudem nicht, wie die Zukunftsaussichten in dem Beruf sind, da ich schon vieles darüber gelesen hab.
Da kommt Wirtschaftsrecht ins Spiel. Das finde ich auch sehr interessant und eine Karriere in Richtung „Steuerberater“ oder „Wirtschaftsprüfer“ finde ich auch nicht schlecht. Die rechtlichen Aspekte finde ich hierbei auch sehr interessant nur habe ich auch hier viel schlechtes darüber gelesen, dass es nicht ganzes und nichts halbes sei und die Zukunftsperspektiven auch nicht rosig sind. Erst einmal Steuerberater zu werden ist auch ein langer Weg den man nicht einfach mit einem Studium erreicht.
Wie findet ihr diese Studiengänge und könnt ihr vielleicht andere empfehlen? Habt ihr vielleicht Erfahrung in den Bereichen? Danke schonmal :)
2 Antworten
Beides ist empfehlenswert, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Aber der Unterschied zwischen einem juristischen und einem Ingenieur Studium ist gewaltig.
Nur wenn man sich da voll reinhängt wird man auch erfolgreich, egal welches. Zumindest für den Ingenieur muss man eine gewisse Neigung haben.
Wie findet ihr diese Studiengänge und könnt ihr vielleicht andere empfehlen?
Beide studiengänge sind empfehlenswert
Weshalb genau?