Muss der Vermieter das Laminat versiegeln?
Hallo liebe alle,
Ich werde bald in eine komplett neu renovierte Wohnung einziehen. Zu den Renovierungsarbeiten gehörte auch die Verlegung eines komplett neuen Laminatbodens.
Hierbei hat mich die Vermieterin bei einer Vorbesichtigung darauf hingewiesen vorsichtig mit dem Boden umzugehen, da ihr selbst ein Tropfen Wasser auf den Boden gefallen ist und dieser darauf hin aufgequollen ist.
Nun glaube ich, dass mein Vermieter vergessen hat das neue Laminat zu versiegeln.
Ist er dazu verpflichtet den Boden zu versiegeln oder kann ich einfach im Übergabeprotokoll vermerken lassen, dass der Boden nicht versiegle war uns somit empfindlicher für Feuchtigkeit ist ?
Ich möchte dies beim Einzug nicht selbst tun, das die Versiegelung ja 24 Stunden einwirken sollte.
Danke im Voraus für eure Antworten LG Svenja
6 Antworten
Wenn man überlegt, wieviele 1000 oder gar Millionen Quadratmeter Laminat verlegt sind, ist es doch logisch, dass es auch Hersteller gibt, die da auch noch mit verdienen wollen, in dem man Laminatversiegelung anbietet und darauf hin weist, wie wichtig es ist, dass Laminat versiegelt wird.
Natürlich gibt es bei Laminat sehr unterschiedliche Qualität und es kann durchaus sein, dass mindere Qualität schneller aufquillt, als gute.
Der Vermieter hat doch bestimmt vom Fußboden auch eine Pflegeempfehlung. Diese sollte man sich als Mieter geben lassen, damit man nach Herstellerempfehlung pflegen kann und dann erfährt man auch, ob eine Versiegelung empfohlen wird oder nicht.
bei mir liegt in der Hälfte vom Haus Laminat ....
unversiegelt .......
wer sagt, dass das Laminat versiegelt werden muss?
Parkett wird versiegelt, Laminat nicht.
Das wäre mir neu. Ich habe schon seit vielen Jahren Laminat in der Wohnung und noch nie hat ein Tropfen Wasser ausgereicht, dieses aufquellen zu lassen. Man darf es eben nur nicht klatschnass putzen.
Seit wann muß Laminat versiegelt werden?
Da bei einem Klicklaminat, dass nicht verleimt wird kleine Schlitze zwischen den einzelnen Bettern bleiben kann hier Feuchtigkeit eindringen und das gepresste Holz leicht aufquellen lassen
... also, wer sich diesen Plastemist in die Wohnung packen läßt und damit noch nicht umgehen kann, sollte auf Alternativen ausweichen oder eine gute PH abschließen.
Schau mal bei Zuhause.de da steht, dass man Laminat versiegeln sollte