Muss der Mieter den Heckenschnitt aufkehren und entsorgen?
Hallo :)
wir sind in ein Mietshaus mit vielen Parteien gezogen und haben uns davor noch erkundigt ob die gartenpflege zur kehrwoche dazugehört (handelt sich um einen üblichen Vorgarten bei Reihenmietshäusern). Nun ist es so dass in unserer Kehrwoche verlangt wird den Heckenschnitt aufzukehren und zu entsorgen. Liegt das in unserem Pflichenbereich oder muss dies der Hausmeister tun? Wir haben eine Hausverwaltung sowie einen Hausmeister. (In unserem Vertrag steht nichts über Gartenpflege)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
wenn es so ist ist es so ich möchte es nur gerne wissen.
Liebe Grüße
7 Antworten
Ob davon etwas im MV steht oder nicht spielt keine Rolle. Ihr ALLE zahlt die Hausverwaltung sowie den Hausmeister.
Wenn der Hausmeister die Hecke schneidet oder einen Baumschnitt vornimmt hat er auch für die Entsorgung zu sorgen. Ansonsten wäre es halbe Arbeit und ihr müsstet auch nur die Hälfte zahlen.
Ein anderes, wenn auch blödes Bsp. : der Hausmeister repariert etwas und schaltet alle Sicherungen aus. Nach der Reparatur geht er und irgendein Mieter geht an den Sicherungskasten um die Sicherungen einzuschalten damit wieder Strom in den Wohnungen ist.
vielen dank
ich sehe das nämlich genauso :D
Wer schneidet die Hecke? Mieter oder Hausmeister oder ein Dienstleister?
Das ist also Aufgabe des Hausmeisters. Warum sollt ihr seine Arbeit für die ihr in bezahlt machen?
Verstehe die Frage nicht ganz:
Wenn der Hausmeister die Hecke schneidet, dann macht er doch wohl den Müll auch wieder weg oder lässt er dann den Heckenschnitt liegen?
Kehrwoche vor der Tür? Dann reinigt man wohl die Gehwege. Musste das erstmal googeln ;-). Aber selbst wenn man dran ist und der Hausmeister macht gerade die Hecke (wie oft wird die denn geschnitten bei euch???), dann macht er das doch wohl selbst weg?!
darum geht es er schneidet sie und lässt das liegen die große kehrwoche ist bei uns alle 1,5 monate je nachdem wie oft es uns im sommer trifft mit der hecke ich hoffe ja dass wir erstmal raus sind
danke für die antwort :)
er lässt es liegen? Ernsthaft? Auch wenn Jemand darüber stolpert? Und meine Hecke schneide ich 2 x im Jahr, wenn überhaupt...
es liegt dann eben auf dem weg ja :D von zuhause kenne ich es auch nicht oft aber da muss es auch nicht all zu sauber aussehen ich weiß nicht wie das hier ist.. danke für deine antwort
Das ist ja eine lustige Stadt :-). Ich schmeiße meinen Müll weg und Irgendwer macht es dann halt sauber... Meine Nachbarn würden sich bedanken, wenn ich so mit meiner Hecke verfahre.
Das muss doch eigentlich derjenige machen, der die Hecke schneidet! Oder wie soll das gehen? Der Hausmeister schneidet die Hecke, lässt alles einfach liegen und wartet, bis der Mieter aus der Arbeit kommt, damit der den Heckenschnitt aufkehrt? Das ist doch Sch ...
also er hat das samstags gemacht und uns auch bescheid gegeben dass wir es entfernen müssen.. aber mich hat das schon gestört
Das passt vielleicht nicht so ganz,aber eigentlich ist das Heckenschneiden vom 1.März bis 30.September verboten, weil da Brutzeit ist.
Stimmt so nicht ganz. Lt. BNatSchG dürfen während dieser Zeit an Gehölz Spitzen zurück geschnitten werden. Teilweise ist es sogar Pflicht, wenn Äste oder dgl. übermäßig auf das Nachbargrundstück wachsen. Allerdings sollte man vorher nachsehen, ob sich Tiere etc. in den Ästen eingenistet haben, s. BGH V ZB 130/09.
voll interessant wäre ich nie drauf gekommen :D wo kann man das denn einsehen? :o
vielen dank!
der hausmeister schneidet die hecke
in der großen kehrwoche soll allerdings davor gekehrt werden. danke für deine schnelle reaktion :)