Muss der Hausmeister die Tür zur Telefon- und Internetanschlüsse aufmachen, wenn der Telekom Techniker da ist?
Ich bin Student und habe seit ca. 1 Woche kein Internet und der Telekom-Techniker wollte zur die Telefon- und Internetanschlüsse gehen, um das Problem zu erkennen. Das war unmöglich, da nur der Hausmeister und die Hausverwaltung den Schlüssel haben. Sie sind beide der Meinung, dass der Techniker einen festen Termin geben muss ( z.B. genau 12 Uhr), aber das ist Unmöglich für Telekom, da sie Täglich viele Kunden haben und deshalb mir 1 mal um 8-12 Uhr und 1 Tag später 13-17 Uhr gegeben haben.
Der Hausmeister wollte aber die Tür nicht auflassen und sie später wieder schließen, da er meint dass das nicht geht. Ich habe diese Woche ca. 4 Online Prüfungen gehabt und bin zum Glück nicht durchgefallen, da meine Nachbarin nett war und mir ihre WLAN Passwort gegeben hat. Die Hausverwaltung möchte, dass ich meinen Kundennummer von Telekom ihnen gebe, so dass sie sich mit Telekom verständigen können auch wenn ich das nicht machen muss habe ich es trotzdem gemacht.
Ich habe den Hausmeister sowie den Hausverwaltung beide angerufen und meinte dass wenn sie die Tür bis heute um 15 Uhr nicht aufmachen, dass sie beide sich einen neuen Job suchen können. Der Hausmeister hat mich zurückgerufen und ist extrem frech geworden. Er hat gesagt, dass er die Tür jetzt auf gar kein Fall mehr auf macht und deshalb musste ich den Telekom Termin wieder absagen, weil ich sonst die Kosten hätte Tragen müssen oder die halt höchstwahrscheinlich an den Hausmeister oder Hausverwaltung geschickt hätte.
Jetzt ist meine Frage wie kann ich rechtlich gegen den Hausmeister und die Hausverwaltung vorgehen. Ich habe die ganze Woche stress, dass ich die Prüfungen nicht bestehe, da die Frau zu jeder Zeit ihre Router ausschalten kann. Ich bezahle am Ende des Tages alle Parteien den Hausmeister, die Hausverwaltung und Telekom es kann doch nicht sein, dass man mit mir so umgeht.
Die Telekom ist die Meinung, dass die Tür sobald der Techniker da ist aufgemacht werden sollte wobei ich den Hausmeister auch 1 Tag vorher bescheid gegeben hab, dass die Telekom Techniker kommt.
3 Antworten
Wenn der Hausmeister zu blöde ist Dir den Schlüssel für den Tag der Bereitstellung zur Verfügung zu stellen, dann muß er halt vor Ort sein. Und zwar entweder den ganzen Vormittag, oder den Nachmittag. Das ist sein Job, dafür bekommt er sein Gehalt.
Ansonsten einfach mal mit Mietkürzung drohen, 10 % bis 15 % sollten angemessen sein. Ein funktionierender Telefonanschluß ist, wie Strom und Wasser eine Grundausstattung einer Mietwohnung.
zwar 357 Tage alt, aber ich sonder mich mal ab hier...
Als Mieter hast Du natürlich ordentlich was zu sagen!
Zitat:
"dass wenn sie die Tür bis heute um 15 Uhr nicht aufmachen, dass sie beide sich einen neuen Job suchen können."
Zitat Ende!
Das beshcleunigt die Sache mit Sicherheit ungemein!
Wende dich mal an deinen Vermieter, der soll das mal mit der Hausverwaltung klären.
Wenn es eine WEG ist könntest du auch mal direkt den Verwaltungsbeirat ansprechen (falls bekannt, sonst über den Vermieter).
ich habe schon mit mein Vermieter gesprochen und er meinte ich soll ihn mein Telekom Kundennummer und andere Daten geben, so dass die Hausverwaltung sich mit Telekom verständigt und das habe ich auch gemacht. Aber die Frage ist ob die sich für einen Termin in paar Tagen oder erst in paar Monaten verständigen, aber das sehe ich nicht ein. Ich bin ein Student und erleide momentan massive schaden.