Müssen wir Fahrgeld für den Klempner selber zahlen?
Also. Ich hätte heute einen Klempner Termin wegen unserem Urinal gehabt. Da ich nicht konnte, habe ich den Termin am Montag abgesagt und einen neuen für mitte nächster Woche erhalten! Jetzt ist es aber so gewesen das der Klempner heute im Haus war weil er noch bei einer anderen Partei was gemacht hat. Und unser Vermieter war auch heute da und hat uns einen Brief reingeworfen wo drin stand das wir die Anfahrt für den Klempner Termin für nächste Woche selber zahlen müssen! Darf er das so einfach? Ich meine ich hab den Termin rechtzeitig abgesagt bzw.verlegt und das der Klempner heute im Haus bei wem anders war, da kann ich doch nichts für?! Normalerweise werden solche Sachen doch vom Vermieter bezahlt? So war das zumindest IMMER in der anderen Wohnung wo ich gewohnt habe! Ach ja er meinte ich hätte (wenn ich nicht kann) den Schlüssel einer Nachbarin geben sollen, so dass der Klempner Eintritt hat, was ich aber nicht soo gerne mache... Soll ich einfach nicht zahlen? Sehe ich nicht ein, nur weil ich heute nicht konnte! Krieg ich dann ne Abmahnung vom Vermieter?
9 Antworten
Die entscheidende Frage ist hier, ob es sich um eine Kleinreparatur handelt, die lt. Mietvertrag der Mieter zu zahlen hat oder um eine Reparatur, die der Vermieter zahlen muss. Muss der Vermieter zahlen, muss er auch die Anfahrtskosten zahlen.
Ärgerlich für ihn, dass er u. U. zweimal Anfahrt zahlen muss, obwohl er nur für eine Anfahrt den Auftrag gegeben hat. Das soll er dann mit dem Klempner ausmachen, der leichtfertig Deinem Terminwunsch nach gegeben hat.
Handelt es sich nach der Art um eine Kleinreparatur (Umfang incl. Fahrkosten nicht höher, als der im Mietvertrag vereinbarte Betrag), musst Du auch die Fahrkosten zahlen. Du hättest dann anteilige Fahrkosten gehabt, wenn der Termin am Mittwoch geklappt hätte und nun hättest Du eben volle Fahrtkosten.
Geht die Reparaturrechnung für die Kleinreparatur über die Grenze hinaus, wäre der Vermieter schlauer, wenn er die Fahrkosten zahlen würde und Dir nur die Reparatur berechnet würde, sofern diese dann wiederum unter dem Limit liegen würde.
Also warte ab, was passiert.
Sowas ist z. B. ein typischer Fall für Kleinreparatur. Aber wenn das beim Einzug schon war und beim Vermieter beanstandet wurde, ist es natürlich seine Sache.
Das ! und die Frage dahinter klingen ordentlich agressiv. Muss das sein? Tschuldigung, aber Du hast nicht geschrieben, was kaputt ist und was die Umstände sind.
Wer sich hier Zeit nimmt und sich mit Problemen und Fragen anderer ihm völlig unbekannter Menschen auseinandersetzt und versucht, gute Antworten zu geben, hat auch bitte einen anständigen Ton verdient. (Forumsregeln beachten, bitte!)
Du musst den Schlüssel nicht der Nachbarin geben und die Fahrtkosten für die "zweite Anfahrt" des Klempners musst du auch nicht zahlen. Du hast den Termin rechtzeitig abgesagt. Der Rest ist seine aber nicht deine Sache.
Der Klempner hätte zumindest sagen können, dass er mehrere Termine an dem Tag im Haus hat und fragen, ob es möglich ist, dass du den Schlüssel bei einem Nachbarn hinterlegst.
Dazu kann dich aber keiner zwingen.
Du hast den Termin rechtzeitig abgesagt und wahrscheinlich nicht gewusst, dass der Klempner noch mehr im Haus zu tun hat. Dem zu folge musst du keine erneute Anfahrt zahlen. Das rechtfertigt keine Abmahnung.
also einfach nicht zahlen? Ich wohne hier erst seit dem 1.2 und will es mir nicht gleich vermiesen. Weil jetzt hat er mich sicherlich auf dem Kieker :(
tja, entweder anlegen oder zahlen. Wenn du kompromissbereit sein willst, dann schreib ihm, du hast den Termin rechtzeitig abgesagt, warst nicht informiert, dass der Klempner auch andere Termine im Haus hat , um aber guten Willen zu zeigen, übernimmst du die Hälfte der Fahrtkosten. Basta.
also ich zahle sicher gar nichts. Wenn ich nicht kann kann ich nicht und er kann mich nicht zwingen den Schlüssel einer Nachbarin zu geben oder ihm! Er ist nämlich ne Schnüffelnase, andauernd hier in der Stadt und neugierig! Klar, klauen würde er sicher nichts, genauso wie eine Nachbarin. Aber der schaut sich dann hier um, in jeden Raum usw. Nee sowas mag ich nicht! Hab angerufen und er mit ihm vereinbart das ich nichts zahle, den Termin für nächste Woche abgesagt (will ja nichts zahlen) und der Klempner kommt hier in die Wohnung wenn mal wieder was im Haus zu machen ist.
dann habt ihr ja eine passende Lösung gefunden :-)
Und das er heute im Haus war wegen was anderem wußte ich ja nicht. Höchstens rufe ich den Vermieter an und sage das der Klempner erst wieder zu uns kommen soll wenn er auch wieder bei anderen hier in Haus was machen muss??!
Dein Vermieter kann dir nicht vorschreiben, deiner Nachbarin oder irgendeiner anderen Person deinen Haustürschlüssel zu geben. Die Entscheidung triffst du ganz alleine.
Normalerweise zahlt der Vermieter die gesamte Klempnerrechnung einschließlich An- und Abfahrt. Es kommt aber darauf an, wer den Auftrag und für was erteilt hat. Kleinrepaturen müssen häufig vom Mieter bezahlt werden. Lies mal in deinem Mietvertrag nach, was dort steht.
Wenn der Klempner sowieso bei euch im Haus war, brauchst du dich an den Fahrtkosten nicht zu beteiligen, denke ich. Du hast den Termin rechtzeitig abgesagt und keine Dienstleistung in Anspruch genommen.
Ja er weist auch nochmal darauf hin das im Mietvertrag §12 steht das man bei dringenden Reparaturen den Schlüssel einem Nachbarn gegeben werden muss. Allerdings wußte ich nicht das es so dringend ist^^ Ich hab den Termin auch selber vor 2 Wochen gemacht. Also der Termin für heute, den hat er nicht vorgegeben.
Die Reparatur zahlt der Vermieter! Warum sollte ich hier was zahlen wenn irgendwas nicht mehr richtig funktioniert? Es geht um das Urinal wo das Wasser nicht mehr richtig abläuft. Das haben wir unmittelbar nach unserm Einzug auch gesagt.