Darf man sich über andere Personen im Internet lustig machen?
Also ich will einen Youtube Channel starten, wo ich mich hauptsächtlich über dumme Menschen auf Youtube lustig machen werde. Ich würde dann auch immer mal wieder paar Ausschnitte von den Personen ins Video nehmen und dazu mit ein zwei Kommentaren reagieren. Das Ziel das ich habe ist einfach solchen "Youtubern" in Deutschland die harte realität zu zeigen und ihnen die Augen zu öffnen, es villeicht besser doch mit Youtube sein zu lassen, denn sonst blamieren sie sich noch mehr. Meine Frage jetzt: Darf ich das alles legal ? Meines Wissens nach darf ich ja meine freie Meinung zu allen Sachen abgeben und wie schaut es aber mit den Verwenden von Ausschniten der Videos anderer Personen aus? Darf ich das wenn ich dazu stellung nehme, auch wenn meine Meinung negativ gegenüber der Person ist ?
7 Antworten
Das kommt darauf an. Wenn es Satire ist ist es erlaubt, wenn es nur stumpfe Beleidigungen sind nicht. Im ersten Fall ist es auch ok Ausschnitte aus deren Videos zu verwenden. (§24 UrhG)
Als Beispiel:
Satire - Kritisieren des Inhalts durch Ironie und/oder Übertreibung - ok
Beleidigung - Herabsetzen der Person an sich - nicht ok
Ich würde dann auch immer mal wieder paar Ausschnitte von den Personen ins Video nehmen
Du willst also Bilder von fremden Personen ohne deren Einverständnis aufnehmen.
Schau mal hier rein:
abändern und ins Netz stellen, bzw. kommentieren - ist auch nicht erlaubt
Du bist also der Meinung, wenn er Video-Texte benutzt um sie zu kommentieren, dass er dies darf.
Habe ich dich richtig verstanden?
Zitatrecht. Wenn daraus ein neues Werk mit ausreichender Schöpfungshöhe entsteht.
Und das ist nicht meine Meinung, sondern die des höchsten deutschen Strafgerichts, des BGHs.
Dies trifft aber nicht zu, wenn Ausschnitte aus einem Video-Text verwendet werden und diese nur kommentiert werden.
Wie es der TE machen möchte.
Du bestätigst also mit deinem Link meinen Hinweis.
Danke
Nur weshalb, dann diese Diskussion!
Ob man das darf weiß ich nicht genau aber ich denke schon weil andere sowas ähnliches auch schon gemacht haben.
Ich kenne da so einen, der filmt z.B.
einen Eimer mit einer Länge von 6 Sekunden, lädt es hoch und nennt dann das Video ,,Ein roter Eimer"
Er hat immerhin über 2Tausend Abonnenten.
Du darfst dich im Rahmen der Satire über andere Werke lustig machen. Ohne allerdings beleidigend zu sein. Du begibst dich da automatisch in schwierige Gewässer.
Rein rechtlich darfst du es. Sogar Videoausschnitte von deren Youtube-Videos benutzen, wenn du daraus, durch dein wirken ein neues Werk erschaffst. In dem Fall Satire.
Google mal nach TV Total Urteil. Da wurde das vom BGH entschieden. Bei dieser Sendung haben sie ständig fremdes Bildmaterial verwendet.
Ist also legal. So wie du auch die Tagesschau in einzelnen Auszügen zeigen und veröffentlichen dürftest, wenn du diese kritisch besprichst, oder satirisch.
Und trotzdem kannst du Stress mit Anzeigen und Verfahren bekommen, wenn sich jemand beleidigt fühlt. ... Wenn du meinst damit umgehen zu können und du der Meinung bist sicher genug in diesen Rechtsfragen zu sein, viel Spaß.
Ansonsten: Lass es lieber.
Und falls eine deiner Zielpersonen im Ausland sitzt, könnten da andere Gesetze gelten. Das wird aber erst dann ein Problem wenn in diesem Land Anzeige gegen dich erstattet wird und du später irgendwann dort einreist.
Du musst sie vorher um Einverständnis für die Veröffentlichung fragen. Wenn sie dir diese nicht geben, musst du ihre Gesichter in deinem Video unkenntlich machen und darfst ihre Namen nicht nennen. Abgesehen davon kommt es nur bei eher primitiven Zielgruppen gut an, wenn du einfach Leute beleidigst. Ein bisschen "auf die Schippe nehmen" (also ohne direkte Beleidigungen, sondern eher eine satirische Darstellung) kommt bestimmt nicht so negativ an... Hoffe ich konnte dir helfen!
Nein, er will deren Videoausschnitte benutzen. Das ist etwas anderes.