Was muss man auf Youtube bei Reaktions-Videos auf Trash-TV-Sendungen beachten?
1.) Wie sorg ich dafür, dass das Video monetarisiert wird, ohne dass die Urheber mich dafür abmahnen etc.
2.) Woher kriege ich das Material bzw. woher kriegen die anderen Reaction-Youtube das Material auf Youtube? Gibt es die Möglichkeit, das von TVNow downzuloaden?
1 Antwort
Fuckregistratio fragt:
Was muss man auf Youtube bei Reaktions-Videos auf Trash-TV-Sendungen beachten?
Dies muss man beachten:
- § 15 Allgemeines
- § 31 Einräumung von Nutzungsrechten
- § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
- § 97a Abmahnung
- § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
- § 109 Strafantrag
Die Ausnahmen stehen hier:
UrhG Abschnitt 6 Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte NutzungenUnterabschnitt 1 Gesetzlich erlaubte Nutzungen,
insbesondere
Es gibt aber Urteile, wonach ein reines "sich Beömmeln" über ein geschütztes Werk kein hinreichender Grund für ein zulässiges Zitat darstellt.
Fuckregistratio fragt:
1.) Wie sorg ich dafür, dass das Video monetarisiert wird, ohne dass die Urheber mich dafür abmahnen etc.
Du besorgst dir ganz normal eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten beim Rechte-Inhaber, also meist bei der Sendeanstalt.
Fuckregistratio fragt:
2.) Woher kriege ich das Material bzw. woher kriegen die anderen Reaction-Youtube das Material auf Youtube? Gibt es die Möglichkeit, das von TVNow downzuloaden?
Also ich habe dafür einen Videorecorder. Die nehmen Fernsehsendungen auf: Auf Band, auf DVDs, auf USB-Sticks, auf Festplatte. Die billigste Variante: Man bestellt eine Aufnahme von einem Onlinedienst. Oder man kauft für 50,- einen DVBT2-Empfänger mit Aufnahmefunktion.
Gruß aus Berlin, Gerd
Keine Ahnung. Vielleicht sitzen manche auch live während der Ausstrahlung der Sendung vor dem Fernsehgerät.
Danke dir schonmal, zu Punkt 2) Glaubst du, die normalen Reaction-Youtuber machen das genauso?