Mündliches Auswahlverfahren, Zoll?
Ich habe in 2 Wochen den Mündlichen Teil des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes. Ist der mündlicher Teil schwerer oder hab ich schon das schlimmste hinter mir? Was für Fragen kommen auf mich zu? Und was für Tipps könnt ihr mir für die Diskussion geben?
3 Antworten
Ich kann dir nur sagen, wie es bei der Polizei ist. Vermutlich wird es aber Parallelen geben. Es kommen Fragen zum persönlichen Leben, sprich deinen Lebenslauf solltest du gut kennen. Warum hast du was getan. Fragen zum Familienumfeld und deinem Freundeskreis. "Nenne fünf deiner besten Freunde und eine Sache, die sie charakterisiert" zum Beispiel. Du wirst aufgefordert eine Situation zu schildern, in der du Eigeninitiative ergriffen hast. Warum und wie? Wie gesagt, viel zu deinem Leben wird gefragt, man will dich kennenlernen und erfahren, ob du hier reinpassen würdest. Dann könnte es sein, dass situative Fragen kommen. So war es bei der Polizei. "Stellen Sie sich vor, Sie sind Zollbeamter und kommen in die und die Situation, wie würden Sie reagieren?" Das sind Fragen, die jeder Normalbürger beantworten kann, es geht da darum zu erfahren, ob du ein Teamplayer bist, ein Rambo, auf Eigensicherung achtest etc. Und dann werden Fragen zum Beruf beim Zoll kommen. Du solltest also wissen, wie die Organisation aufgebaut ist,, die Hierarchie, wofür der Zoll zuständig ist, grob wissen wie da der Arbeits"alltag" abläuft und so weiter. Also ausführlich auf den Seiten des Zolls und ggfs. in diversen Foren informieren. Zuguterletzt könnten Fragen zum allgemeinen Wissen kommen. Also meinetwegen zu Politik, Wirtschaft, Geographie. Könnte, muss aber nicht. Wenn so etwas schon im schriftlichen Einstellungstest kam, wird es hier vermutlich nicht mehr kommen. Es hängt aber auch sehr stark davon ab, viel viel Zeit den Prüfern im Gespräch bleibt und wie sie ihre Prioritäten setzen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg. Sei gut vorbereitet, dann bist du auch weniger nervös! Und der allerwichtigste Tipp: Sei du selbst und verstell dich nicht oder lüge nicht. Da sitzen Psychologen drin, die erkennen das sofort. Und dann bist du schnell raus.
Mündliches Auswahlverfahren
Sie präsentieren sich und stellen sich persönlich vor
- in einer Gruppenübung mit Diskussion,
- in einem Rollenspiel,
- in einem Interview und
- zeigen Ihre Beobachtungsfähigkeit bei der Auswertung eines Filmausschnitts.
Hi ich hab meinen auch Ende Februar. Bei welche bfd hast du deine? Ich habe einige Infos einem bekommen. Kannst ja eine pn schreiben
Hey :) ich habe Ende März auch mein Mündliches Auswahlverfahren beim Zoll und wollte Fragen ob du mir auch behilflich sein könntest? Ich bin neu auf gutefrage.net und weiß daher nicht wie man private Nachrichten hier verschickt. Ich würde mich echt über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
Hey, ich habe ende Januar ebenso einen Mündlichen-Test, da Ihr ihn schon seid längerer Zeit hinter euch habt wollte ich euch fragen ob ihr mir genauere Tipps geben könnt wie der Mündliche-Zolltest abgelaufen ist.
Besten Dank =)
Schick ich dir dann per pn zu, muss dazu nur an mein Rechner ^^
Hi wollte nochmal nachfragen, ob du mir mit einigen Tipps helfen könntest danke
Hi also genaue Details werde ich nicht verraten, da es verboten ist und auch unfair gegenüber anderen. Bereite dich halt gut vor. Die Themen bzw Bereiche in denen du gefragt wirst stehen ja auf der Seite von zoll. Gruppenarbeit etc. Wenn du dich wirklich gut informierst und vorbereitest wirst du 0 Probleme haben also es ist nicht so schwer wie man es sich vorstellt
Hi, ich hab meinen Mitte März, wäre toll von dir, wenn du mir paar Tipps geben könntest ich bin ziemlich nervös deswegen danke
Gerne auch per PN. Danke an euch. =)