Mündliche Ergänzungsprüfung Fachwirt Fach: Recht & Steuern
Hallo, hat schonmal wer eine mündliche Ergänzungsprüfung im Fach "Recht & Steuern" abgelegt? Mache gerade den technischen Fachwirt und habe keine Ahnung was da geprüft wird. Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!
1 Antwort
Hallo!
Ja, die Fragen orientieren sich am Rahmenstoffplan. Hieraus geht hervor, was man beherrschen muss und was man nur in Grundzügen kennen muss.
Beispielhafte Fragen sind z.B. welche Handlungen für einen Kaufvertrag erforderlich sind, wieviele Bücher das BGB hat, was der Unterschied zwischen Werk- und Dienstvertrag ist, Es wird auch nach Schuldnerverzug gefragt, Sachmangel, Rücktritt und auch Stellvertretung, Die Vorschriften für AGB-Anwendungen (wie werden AGB einbezogen und was ist das überhaupt) und Fernabsatzverkehr sollte man sich wirklich gut anschauen. Wichtig ist auch immer Arbeitsrecht. Hier sollte man unbedingt wissen, dass es kein Arbeitsgesetzbuch als solches gibt, sondern lediglich eine Textsammlung vom dtV Verlag, sondern das Arbeitsrecht in Deutschland aus einer Vielzahl von Einzelgesetzen besteht, die man alle benennen sollte (am Besten ins Inhaltsverzeichnis gucken und auswendig lernen). Auch aus dem HGB wird gefragt, hier sollte man Kaufmannsbegriffe und Prokura und verschiedene Rechtsformen benennen und erklären können. Im Rahmenplan steht auch, dass man mit Wettbewerbsrecht etwas anfangen können muss. Hier sollte man sich die passenden Gesetze näher anschauen. Im Bereich Steuern sollte man verschiedene Steuerarten kennen und benennen und ggf. erklären können, welche Steuer wofür anfällt. Auch Begriffe wie Progression und Spitzensteuersatz etc. sollte man erklären können.
Man sollte auf jeden Fall pünktlich erscheinen, auf gepflegtes Äußeres achten und durchaus nachfragen, wenn man mal eine Frage nicht verstanden hat. Man kann auch die Prüfer bitten, erst einmal etwas anderes zu fragen, wenn man nicht sofort antworten kann. Die Prüfung dauert nur 15 Minuten, d.h. wenn die Prüfer viel reden ist die Zeit schnell rum. Wenn man etwas besonders gut kann, sollte man langsam und ausführlich antworten.
Insgesamt ist die Prüfung gut zu schaffen, aber ohne Vorbereitung geht es definitiv nicht. Dafür gibt es viel zu viel einfach auswendig zu lernen.
Viel Erfolg!