Versicherungskaufmann Gehalt?
Hey,
wie oben schon beschrieben, ist das meine Frage. Ich habe bereits nach Gehaltsangaben im Internet gesucht und bin selbstverständlich auch fündig geworden. Hierbei meldet sich aber mein Gespür. Denn das Gehalt empfinde ich als etwas überbemessen. Wir sprechen hier von Summen von 53 Tsd € - 58 Tsd € im Durchschnitt (Jahresgehalt - Brutto). Leider wird hierbei nicht angeben, bei wie viel Geschäftserfahrung und ob Fachwirt/Betriebswirt.
Ich komme direkt vom Abitur und der Beruf hat mehr als mein Interesse geweckt. Zu uns hieß es vom Lehrer immer - 50.000€+ ist hauptsächlich nur mit akademischen Abschluss zu erzielen. Das ich diese Aussage nur belächeln kann, weil selbstverständlich noch andere Faktoren mitspielen, ist selbstverständlich klar.
Für mich ist der Beruf schon lange Interessant. Jedoch muss man sich auch mit den Weiterbildungsmöglichkeiten und möglichen Gehalt auseinander setzten.
Haben wir hier einen von dieser Branche, am besten ein Verischerungskaufmann, der mir sagen kann - natürlich anonym - was für ein durchschnittliches Gehalt man erwarten darf als Ausgebildeter Verischerungskaufmann? Nett wären auch Informationen von Gehaltssprüngen bei Fachwirt/Betriebswirt - was nach der Ausbildung meine Ziele wären.
Ist eine die Vorstellung nach der Ausbildung 3000€/M Brutto zu verdienen bei SV exorbitant oder realistisch?
Studium sehe ich nicht als Option. Karriere mit Lehre :P
Danke für die Antworten,
Julian
4 Antworten
3000 dürfte zu Hoch sein.
Es gibt Tarifverträge für Versicherungen.
Der fürs Private versicherungsgewerbe hat folgende Tariftabelle:
https://fidi.verdi.de/versicherungen/tarif/++co++76b40990-c893-11e7-ae5c-525400ff2b0e
Eingeglieder würdest du wohl mit max 4 werden.
Nachtrag: Zitat aus dem Manteltarifvertrag
§ 4 Gehaltsgruppenmerkmale und Eingruppierung
1. Gehaltsgruppenmerkmale
Die Gehälter der Angestellten richten sich nach folgenden Gehaltsgruppenmerkmalen:
I Tätigkeiten, die nur eine kurze Einweisung erfordern.
II Tätigkeiten, die Kenntnisse oder Fertigkeiten voraussetzen,
wie sie im Allgemeinen durch eine planmäßige Einarbeitung
erworben werden.
III Tätigkeiten, die Fachkenntnisse voraussetzen, wie sie
im Allgemeinen durch eine abgeschlossene Berufsausbildung2
oder durch einschlägige Erfahrung erworben
werden.
IV Tätigkeiten, die vertiefte Fachkenntnisse voraussetzen,
wie sie im Allgemeinen durch zusätzliche Berufserfahrung
nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung
zum Versicherungskaufmann oder einer ihrer Art entsprechenden
Berufsausbildung oder durch die Aneignung
entsprechender Kenntnisse für den jeweiligen Tätigkeitsbereich
erworben werden.
V Tätigkeiten, die gründliche oder vielseitige Fachkenntnisse
voraussetzen, wie sie durch mehrjährige einschlägige
Erfahrungen erworben werden, oder Tätigkeiten,
die umfassende theoretische Kenntnisse erfordern.
VI Tätigkeiten, die besonders gründliche oder besonders
vielseitige Fachkenntnisse erfordern, oder Tätigkeiten,
die den Anforderungen der Gehaltsgruppe V entsprechen
und mit besonderer Entscheidungsbefugnis verbunden
sind. Dem gleichzusetzen sind Tätigkeiten, die
gründliche und vielseitige Fachkenntnisse erfordern.
VII Tätigkeiten, die hohe Anforderungen an das fachliche
Können stellen und mit erweiterter Fach- oder Führungsverantwortung
verbunden sind.
VIII Tätigkeiten, die in den Anforderungen an das fachliche
Können und in der Fach- oder Führungsverantwortung
über diejenigen der Gehaltsgruppe VII hinausgehen.
Hallo,
Nach der ausbildung wirst du nach Tarif bezahlt 2500 Euro sind da drinne.
LG
Beantworte vorher:
willst du in den Innen- oder Außendienst?
willst du bei einer Versicherung arbeiten oder bei einem Makler? Oder gar selbstständig machen?
Ich habe mehrfach gewechselt. Ich muss dich aber leider mit der Realität konfrontieren: es ist völlig normal. Wenn du in der Ausbildung bist, wirst du darauf vorbereitet, selbstständig eine eigene Agentur zu leiten. Und darauf beziehen sich diese Gehälter. Denn hier lebst du von den Provisionen. Das kannst du ja selbst ausrechnen: pro KFZ Vertrag bekommst du von der Nettojahresprämie zwischen 4-11 Prozent im Jahr. Bei Sachverträgen sind es zwischen 20-25. bei Krankenversicherungen bekommst du einmalig ca die 8-fache Monatsbeiträge, bei Lebensversicherungen etwa 13 Promille von der Gesamtsumme ( Jahresbeitrag * Laufzeit). Bist du ein guter Verkäufer, verdienst du also viel.
2700€ ist schon etwas wenig, nach meinem Empfinden.
Das ist Standard, wenn kein Tarifvertrag vorliegt. Und das ist überwiegend so. Zumindest bei allen, die ich kenne.
Was ist deine Berufserfahrung und arbeitest du für einen Konzern oder für einen Makler?
Berufserfahrung 9 Jahre nach der Ausbildung (Und Abi), bei einem Makler. Angefangen hab ich nach der Ausbildung als Kauffrau mit 1500.
Hmm ich dachte im Innendienst verdient man mehr.
Ich hab den Fachwirt und verdien 2700. kein Tarifvertrag.
Ok. Wie kommt dann Glassdoor oder Gehalt.de auf Zahlen wie 3800-4500€ brutto? Diese Internetseiten leben ja von anonymen Angaben.
Vermutlich durch den Außendienst. Wenn man da gut ist, verdient man deutlich mehr. Und wir sprechen ja vom Einstiegsgehalt.
Ich möchte gern in den Innendienst bei einem Verischerungskonzern arbeiten.
Da wirst du nach Tarif bezahlt, sofern du nicht bei einer Agentur angestellt bist. 2400 sind da realistisch. Schau in die Tabelle von dieLuka. Allerdings ist es schwirig dort ne Arbeit zu finden, die bauen ständig viel Personal ab.
Ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen verdient nach der Ausbildung ca 2000 bis 2500 Euro brutto im Monat.
Nur nach Tarif. Bei kleinen Maklern können es auch nur 12-1500 sein.
Hast du mal gewechselt zu einem anderen Unternehmen? Du scheinst ja gut qualifiziert zu sein - 9 Jahre Erfahrung + Fachwirt und dann ein ziemlich mageres gehalt.