Mülltonne wird fremd benutzt
Hier hat jeder seine eingene Hausmülltonne, für die einmal im Jahr Müllgebühren an die Stadtreinigung bezahlt wird,. Schon oft war in meiner Tonne Müll von Fremden, Gestern hab ich endlich eine Hausbewohnerin erwischt und sie zur Rede gestellt. Sie war echt frech und meinte ich solle mich nicht aufregen,morgen wird eh geleert! Frage ihr Verhalten strafbar, was kann ich tun?
22 Antworten
Dieses Problem kenne ich gut! Bei mir wird auch immer meine eigene Tonne einfach mit benutzt. Da kann man sich den Mund fusselig reden, bringt aber nichts. Du kannst an der Tonne ein Schloss befestigen, welches bei der Leerung natürlich offen sein muss. Werde ich nämlich jetzt auch machen. Tja, die lieben Nachbarn! :-/
Danke für den Stern :-)
Jede Person zahlt die gleiche Menge an die Müllabfuhr.
Ob die Tonne nur halb gefüllt ist oder ganz voll.
Das ist egal.
Meine Nachbarin und ich machen uns gegenseitig, wenn nötig, die Mülltonnen voll.
Sie darf bei mir ihren Müll rein stecken und ich bei ihr.
Wo genau ist das Problem?
Doch gut, wenn die Mülltonne voll wird, oder?
Dann habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Wenn es bei der Fragestellerin der Fall ist, dass es anders abgerechnet wird, dann sollte sie tatsächlich ein Schloss anbringen lassen oder die Tonne in einem Raum (abschließbar) stellen.
Wobei ein Schloß auch nur bedingt etwas bringt. Denn zum Leeren müßte man die Tonne aufschliessen u. bei uns wird dann,wenn sie am Straßenrand steht, von Fremden der Müll darin entsorgt.
Nein, in manchen Gemeinden wird der Müll gewogen.
Im Ernst?? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das würde ja zu Missbrauch führen, wenn es tatsächlich so sein sollte.
Mir ist nur diese eine Version bekannt, dass jede Person im Haushalt zahlen muss.
Meine Mutter wohnte in einem Ort, wo gewogen wird.
@swallowtail: Doch,das ist bei uns auch so. Bei uns wird nach Volumen abgerechnet.Und es ist hier in der Tat so, das es zum Volkssport geworden ist, dass Fremde abends ihren Müll in am Straßenrand stehende Tonnen schmeissen.Und wenn dann z.B. der Deckel der Tonne nicht mehr ganz zugeht, müssen wir einen sogenannten "Gupf" bezahlen, das sind nochmal extra Kosten.
Hole den Müll der Dame wieder aus der Tonne und lege ihn vor ihrer Haustüre ab mit einem Zettel und dem Hinweis daß sie den Müll wohl irrtümlich in die falsch Tonne geworfen hat.
Es ist strafbar, weil Ihnen die Nutzung des eigenen Müllgefäßes teilweise entzogen wird. Sie können bis zum Rausstellen der Tonne den Deckel mit einem Vorhängeschloß sichern.
Tonne so stellen,daß ,keiner mehr den Müll reinwerfen kann,der nicht im diesem Haus wohnt,oder die Berechtigung dazu hat!Pierrot
Habe leider keinen Einfluss auf den Stellpaltz, stehen alle nebeneinander auf der andreren Strassenseite
Das ist aber nicht überall so. Bei uns wird nach Volumen abgerechnet-da ist es schon ärgerlich,wenn Fremde ihren Müll in andere Tonnen stecken.