Müll vom unbekannten Nachbarn landet in unserer Mülltonne!
Morgen kommt bei uns die Müllabfuhr. Als wir heute Abend unsere Mülltonne und den Windelsack rausstellen wollten, haben wir bemerkt dass der Windelsack (den wir ja bezahlt haben, um die Windeln von unserem Kleinen überhaupt entsorgen zu können) spurlos verschwunden sind. Dafür waren in unserer Mülltonne 2 volle fremde Müllbeutel. In dem einen ist Katzenstreu und im anderen Hausmüll (mit Maden!) drin. Da der Windelsack immer auf unserer Mülltonne steht, kann es auch nicht versehentlich passiert sein. Wir wollten heute Abend noch den restlichen Müll aus unserem Mülleimer und die restlichen verbrauchten Windeln in unserer Tonne und unserem Sack entsorgen -ging nicht! Am liebsten hätte ich den fremden Müll und die restl. Windeln einfach auf die Straße geschmissen... aber auf das gleiche Niveau wie die Person die das getan hat, werden wir nie sinken. Mein Mann ist Hausmeister (Nebentätigkeit) und er hat herumgefragt. Natürlich war es keiner. Mein Mann hat aber auch keinen Ärger mit den Bewohnern in unserem Haus, das 12 Wohnungen hat. Katzenbesitzer gibt es einige, wir haben auch schon einen Verdacht... eine junge Frau die schon Anzeigen (z.B. wegen Vernachlässigungen Ihrer Katzen) von anderen Mitbewohnern hatte. Sie hat auch nicht aufgemacht, als mein Mann vorhin bei ihr geklingelt hat. Obwohl wir gehört haben dass sie da war! Das sie aber die Mülltüten in unsere Tonne gelegt und den Windelsack entfernt hat, dafür haben natürlich keinen Beweis.
Was können wir tun? Wir haben ja jetzt einen finanz. Schaden, da wir auf unserem Müll "sitzenbleiben". Außer dass man die Hausverwaltung benachrichtigt, fällt mir nichts ein.
Wäre es überhaupt strafbar (Ordnungswidrigkeit?), wenn man seinen Abfall unerlaubt in fremde Mülltonnen entsorgt?
D A N K E ! ! !
6 Antworten
Mal überlegt, bei der Hausverwaltung nachzufragen, eine Kamera zu installieren? Im Interesse aller ehrlichen Mieter? Vielleicht seit ihr ja nicht die einzigen, denen sowas passiert ist. Auf jeden Fall würde ich diese betreffende Person, die nicht geöffnet hat, mal "auflauern" und dann die Frage stellen. Irgendwann muss sie ja mal einkaufen. Trotzdem würde ich unbedingt die Hausverwaltung informieren. schon allein deshalb, falls in Zukunft der Fall nochmal vorkommt. Evt. auch bei anderen Mietern ...
Vielen Dank fürs Sternchen ...
Da gibt es aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit. Nämlich eine Mülltonne zu ordern die man abschliessen kann und schon hat man fremder Müllentsorgung einen Riegel vorgeschoben. Das ist doch ganz einfach und das Problem wäre gelöst.
Könnte mir schon vorstellen, dass es eine Ordnungswidrigkeit sein wird, wenn man seinen Müll in fremde Tonnen verbringt, vorallem dann, wenn die Tonnen gewogen werden und man nach Gewicht zahlen muss, weil das in manchen Gegenden der Fall ist.
Wenn man dieser Personen nicht auf frischer Tat ertappt hat man kaum eine Chance. Sicher stellt es eine Ordnungswidrikeit dar, aber wo kein Täter, da kein Richter.
Das einzige was ihr machen könnt ist euch eine Schloss für die Mülltonne kaufen, sodass niemand unbefugtes mehr fremden Müll in eure Tonne wirft. Immerhin bezahlt ihr dafür ja auch Gebühren.
das ist mit abstand das schlimmste was ich jeh gehört habe damit solltest du vors staatsgericht gehen ... rede mit der frau und sag ihr das sie ihren müll gefälligst in ihre eigene tonne schmeisen soll wenns nochmal passiert sagt der hausverwaltung bescheid und sag ihr du wirst eine anzeige machen wegen verletzung deiner privatsphäre
Sobalt der scheiß morgen ausgelehrt ist packen sie ihren Müll in die Mülltone der Frau.
Man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen.