Müllgebühren in Nebenkosten enthalten, trotzdem Gebührenbescheid vom Amt?
Seit einigen Monaten wohne ich in einer neuen Wohnung. Im Mietvertrag sind unter Nebenkosten auch die Gebühren zur Müllentsorgung aufgeführt. Somit zahle ich sie regelmäßig mit der Miete.
Die Mülltonnen sollte ich mir bei Einzug selbst besorgen (sind ja kostenlos). Als ich sie (schriftlich) bestellt habe, habe ich angegeben, dass die Gebühren Bestandteil meiner Miete sind und auch die Daten des Vermieters (eine Wohnungsbaugesellschaft) mitgeteilt.
Heute flatterte mir der Gebührenbescheid für die Müllentsorgung für das restliche Jahr ins Haus. Richtig so? Ein Fehler? Ich bin ein bisschen irritiert und die Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft erst Montag wieder erreichbar ...
6 Antworten
Wieso sind Mülltonnen kostenlos? Wenn der Vermieter die Müllgebühren übernimmt, muss er Dir eine Mülltonne bereit stellen. So hast Du sie geordert und musst dafür aufkommen.
Dann wirst bis Montag warten und dann die Hausverwaltung befragen müssen. Erstmal ruhig bleiben! Wird sich schon aufklären, was schief gelaufen ist.
Dann geh am besten mit dem Mietvertrag zu dem Müllentsorger und kläre das dort. Ist besser als die WG.
Bei mir auch so. Die Gebühren sind in der Miete drin und ich muß keine extra Gebühren zahlen. Warte bis Montag und rufe beim Entsorger an. Kommst du da nicht weiter, rufe deinen Vermieter an.
du musstest die mülltonne organisieren?, merkwürdig zumindest bei einer wo-bau-gesellschaft. da hilft nur geduld bis montag. ich würde auch bei der zuständigenbehörde nochmals nachfragen!