Darf der Vermieter eine zusätzliche Mülltonne in Rechnung stellen?
Der Platz in unserer Mülltonne ist knapp, darum will der Vermieter eine zusätzliche Tonne hinstellen. An sich gut, aber dafür sollen wir Mieter 70€ Nebenkosten mehr zahlen. Das ist nicht grade wenig, das kann auch nicht jeder zahlen, geht das einfach so? Andere Mieter sollen scheinbar einverstanden sein - ich nicht.
Es handelt sich um ein normales Mietshaus mit ca 11 Parteien und Privatvermieter.
10 Antworten
Wenn der Platz für den Müll bis zur Leerung jeweils nicht ausreicht, darf der Vermieter das, muß er sogar, wo sollte sonst der Müll hin. Ob der Preis gerechtfertigt ist, sollte von den Mietern überprüft werden, Wert der Tonne, Abfuhrpreis jeweils usw.
frage bei deiner Stadt/Entsorger was an Mülltonne pro Haushalt gefordert wird; das hat auch vorhanden zu sein. Sind nämlich Zuwenig aufgestellt; so hat der Vermieter nachzuordern, nix mit Mehrkosten auf die Nebenkosten
Das ist durchaus normal. Der Vermieter muß sicher nicht die Gebühren für die Müllentsorgung seiner Mieter aus der eigenen Tasche zahlen.
....wenn die Mülltonne nicht mehr ausreicht kann er wohl eine 2. dazustellen.
Für die 2. Tonne muß er ja auch zahlen (Müllgebühr/jährlich)
Die 70 Euro beziehen sich aufs Jahr, nicht auf den Monat, und ja, das müsse die Mieter bezahlen und die müssen auch gar nciht gefragt werden. Der Vermieter muß ausreichend Tonnen aufstellen lassen, wenn eine nicht reicht, muß eben eine 2. her.
Der Vermieter sagte monatlich