Ist mein Motivationsschreiben für Daimler in Ordnung?
Sehr geehrte Daimler AG,
ich bewerbe mich bei der Daimler AG in Mannheim, weil ich ein sehr großes Interesse an der Automobiltechnik von Mercedes Benz habe. Zu meinen besonderen Stärken gehört eigenverantwortliches und präzises Arbeiten. Ich arbeite sehr gerne im Team, bin aber auch bereit motiviert eigenständig an Aufgaben zu arbeiten.
Ihre Homepage habe ich mir angesehen. Hier habe ich erfahren, dass ich in der Ausbildung lernen werde wie man Fahrzeuge und Systeme bedient, wie sie gewartet, geprüft und eingestellt werden. Außerdem habe ich erfahren was die Anforderungen sind, die ich in meinen Augen alle erfüllen kann.
Ich bin nicht nur ein offener zuverlässiger Mensch. Zu meinen Stärken gehört auch Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und ich verfüge auch über ein gutes technisches Verständnis. Selbst in hektischen Situationen oder komplizierten Handlungen bewahre ich einen kühlen Kopf und bringe die geforderten Aufgaben sauber zu Ende.
Die Daimler AG investiert bei ihrer Produktion in Umweltfreundliche Motoren um langfristig das umweltschonende Fahren zu ermöglichen. Neben Autos produziert die Daimler AG auch weltweit Nutzfahrzeuge und sind damit der weltweit größte aufgestellte Nutzfahrzeughersteller.
Ich will bei der Daimler AG ausgebildet werden, weil dieses Unternehmen weltweit erfolgreich und bekannt ist. Und ich mir hohe Chancen für meine Zukunft ausrechne. Außerdem interessiert mich die Vielseitigkeit der Ausbildung, dass man nicht nur das Technische lernt, sondern auch was bei der Kommunikation mit den Kunden zu beachten ist.
4 Antworten
Statt Honig am Auspuff wären konkrete Beispiel für den Bezug zu Daimler und zu Autos im Allgemeinen gut.
Dass man Sätze nicht mich ICH anfangen darf ist übrigens quatsch. Es sollte halt insgesamt nicht überhand nehmen.
Hallo ceza5858
Bitte lasse deine Bewerbung nochmal von jemandem überarbeiten, der sich damit auskennt.
Nur so viel kurz dazu:
Sehr geehrte Daimler AG,
das ist keine Anrede für eine Bewerbung. Eine AG ist eine Firmenbezeichnung und keine Person.
Suche dir den Namen heraus, der für Bewerbungen zuständig ist in dem Unternehmen.
Anfangssätze nie mit ICH beginnen.
Ich will bei der Daimler AG ausgebildet werden
Das ist ein Wunsch und geht schon daraus hervor, dass du dich bewirbst.
Suche dir mal im Netz Bewerbungssschreiben heraus, welche die Firma Daimler betreffen, als zusätzlichen Anhaltspunkt.
Falls auf der HP Bewerbungen per Mail erwünscht sind, findest du auch im Netz Vordrucke, wie man eine Bewerbung per Mail verfasst. Von der Anschrift bis zu den wichtigsten Punkten, die du noch erwähnen könntest: "warum du der Meinung bist, was dafür spricht, dass du als Azubi genommen werden solltest".
Wünsche dir viel Glück
Danke, werde Ich machen :)
Nein, allein diese Anrede geht schon gar nicht! Wer ist denn die "Sehr geehrte Daimler AG"?
Der Aufbau ist auch recht chaotisch, du folgst keinerlei Logik. Stilistisch (auch beim Satzbau) gibt es auch noch einiges zu verbessern. So gibt dieser Satz "Ich bin nicht nur ein offener zuverlässiger Mensch." eigentlich keinen richtigen Sinn. Da müsste ein passender Nebensatz folgen.
Schau dir doch mal entsprechende Musterschreiben online an. Dann stell deine überarbeitete Version hier nochmal zur Korrektur bzw. Bewertung ein.
Danke werd Ich machen :)
die 3 letzten Absätze kannsr Du streichen! --- Der "lieben Daimler-AG" (?) muß man keinen Honig um den Auspuff schmieren. ;-)