Mitbewohner schließen Wohnungstür nie ab. Wer zahlt bei Einbruch?
Ich wohne in einer WG mit zwei Mitbewohnern. Beide schließen die Wohnungstür nach Verlassen der Wohnung nicht ab, obwohl ich sie bereits darum gebeten habe. Unser Haus hat zwar noch eine Haustür, welche sich aber Tagsüber meist einfach aufschieben lässt. Ausserdem braucht ein Einbrecher sich ja nur als Nachbar auszugeben der den Schlüssel vergessen hat und bei irgendjemandem zu klingeln, der ihn dann reinlässt. Man kennt hier nicht jeden im Haus.
Wenn nun bei uns eingebrochen wird sind wahrscheinlich keine Einbruchspuren an der Tür feststellbar. Wer bezahlt mir also meine Sachen wenn sie geklaut wurden?
4 Antworten
Wenn es keine Einbruchspuren gibt, handelt es sich offensichtlich nicht um einen im Rahmen der Hausratversicherung gedeckten Einbruchdiebstahl, und die Versicherung zahlt bedingungsgemäß nicht.
Dann wirst Du wohl oder übel jemandem schuldhaftes Verhalten nachweisen müssen, um von jemand anderem als dem Dieb selbst Deine finanziellen Schäden ersetzt zu bekommen. Dass sich die Haustür einfach so aufschieben lässt, ist bereits fahrlässig, und der nachlässige Umgang Deiner Mitbewohner hinsichtlich des Abschließens ebenfalls. Aber es dürfte im Ernstfall nicht ganz einfach nachzuweisen sein, das dies ursächlich für den Diebstahl war...
Apropos: Die Hausratversicherung kann sogar die Regulierung trotz Aufbruchspuren verweigern, wenn im Bedingungswerk ausdrücklich steht, dass die Wohungstür bei Abwesenheit abgeschlossen sein muss - kommt in älteren Policen durchaus vor.
Genau so sieht es aus... "Hab ich's euch nicht gesagt!" öffnet dann zwar dem ein oder anderen die Augen, bringt die entwendeten Sachen aber nicht wieder zurück.
Danke für die gute Beratung :)
Aber gerne doch!
Dann müsstest aber konkret beweisen können, wer zu diesem zeitpunkt die Tür offen gelassen hat.
Ist die Tür dann problemlos ohne Schlüssel zu öffnen, oder drehen sie den Schlüssel nur nicht rum?
Die Tür hat außen nur einen Knauf der sich nicht drehen lässt. Aber ich weiß dass Einbrecher diverse Hilfsmittel haben, mit denen eine nur zugezogene Tür kein Hindernis darstellt. Z. B. gibt es eine Drahtvorrichtung die man unter der Tür durchschiebt um von innen die Klinke herunterzudrücken, was bei uns kein Problem wäre.
Dann ist es ehrlich gesagt halb so dramatisch. Einbrecher kommen immer in die Bude, ob abgeschlossen oder nicht.
Aber nicht ohne Einbruchspuren. Dann zahlt die Versicherung. Ohne nicht.
Damit beantwortest Du Dir Deine Frage doch gerade selbst - siehe meine Antwort.
Aber ich seh hier keine Antwort von dir
Ich habe meine Antwort auch erst nach dem Kommentar verfasst und nicht erwartet, dass Du so fix nachsiehst ;-)
ah, jetzt
Also, ob die Haustür tagsüber abgeschlossen werden muß, müßte in der Hausordnung verankert sein. Meistens werden die Türen von 8:00 UHr - 18:00 Uhr nicht verschlossen. Allerdings dürfen sie nicht von außen aufzudrücken sein, bzw. setzt es voraus, daß die Tür sich nur mit einem Schlüssel öffnen läßt. Erkundige dich über deine Hausverwaltung, wie das geregelt werden soll. Liebe Grüße von bienemaus63
Dann musst du eben DEIN Zimmer abschließen.
Das Uraltschloss meines Zimmers bekommt man mit nem billigen Dietrich locker auf. Wird wohl jeder Einbrecher dabei haben.
Dann ist es aber Einbruch. Ein Sachverständiger kann das feststellen.
DAS kannst Du ja ändern.
Also müssen mir meine Mitbewohner den Schaden ersetzen, wenn sie die Tür nicht abgeschlossen haben, schließe ich jetzt mal daraus. Was sich wahrscheinlich nicht so einfach durchsetzen lassen wird, und ohne Ärger schon gar nicht.