Bei einbruch die fingerabdrücke?
Hallo, bei meinem kumpel wurde eingebrochen, da ich nun äußerst oft bei ihm zu besuch bin, soll ich angeblich nun auch meine fingerabdrücke geben? frage, muss ich der polizei meine fingerabdrücke geben oder darf ich auch verweigern? natürlich fasse ich auch mal etwas an in der wohnung, ich habe bloß angst dass ich letztendlich als einbrecher identifiziert werde! bitte hilfe
7 Antworten
Da Du bei Deinem Freund ein und aus gehst, brauchen sie die Fingerabdrücke von Dir, damit sie Deine als unbekannt ausschließen können.
Die Polizei darf das. Übrigens, für den neuen Personalausweis und Pass sind ab sofort Fingerabdrücke Pflicht!
stimmt nicht! Man muss die Fingerabdrücke nicht abgeben, aber man kann es. Es ist also keine Pflicht sondern Wahl. Ich wurde bei Beantragung gefragt ob ich das möchte. Ich hatte einfach mal ja gesagt, aber mein Chef zb hat seine nicht abgegeben!
Die brauchen halt evtl deine Fingerabdrücke um die von den anderen auszuschließen? Woher soll den die polizei wissen, wem die Fingerabdrücke gehören? Am Ende haben die Fingerabdrücke vom Einbrecher und von dir und wissen nicht weiter.
Der "Einladung" zur Polizei mußt du zunächst nicht Folge leisten. Dann holen die sich jedoch die Anordnung durch einen richterlichen Beschluß und schließlich mußt du die Abdrücke doch geben.
nee, die werden dich schion nicht als einbrecher identfizeiren, (oder warst du das doch??????????????..lol). aber zum unterscheiden, wer nun einbrecher ist und wer nicht, solltest du das besser tun. klar können sie dich nicht dazu zwingen, aber du erschwerst denen die arbeit. und du wirst ja wohl nicht geraden an den typischen einbruchstellen diene fingerabdrücke hinterlassen haben....