Mitbewohner dreckig, was tun?
Hallo :) also folgendes:
ich wohne seit november 2014 bis april 2015 in leipzig in einer 2er-wg, weil ich in leipzig ein vorstudium mache. Ich bin nur untermieterin und wohne mit einem 25-jährigen mädchen zusammen. Man könnte eigentlich sagen dass wir zu dritt wohnen, weil ihr 34-jähriger freund jeden tag hier ist und eigentlich auch hier wohnt. Er zahlt aber nichts an der Miete. Meine mitbewohnerin und ich zahlen jeweils 50%, so wie üblich. Mein problem ist aber, dass die beiden jeden tag kochen und die küche wie einen saustall hinterlassen. wir haben keine Spülmaschine aber abwaschen tun die beiden auch nur einmal in der Woche oder weniger. Ich kann abends eigentlich nie was kochen, weil die benutzen töpfe und pfannen mit essensresten für 3-4 tage auf dem herd stehen, daneben das benutze geschir und die spüle ist auch randvoll mit benutzem Geschirr - und das alles stammt ausschließlich von den beiden! dazu rauchen beide und der tisch ist immer übbersäht mit tabakresten und der aschenbecher ist auch immer randvoll. Der müllereimer ist am überquillen und wird nur 1 mal im Monat oder aller 2 monate rausgetragen. Ich produzier so gut wie keinen Müll, da ich auch kaum zuhause irgendwas esse. Die küche stinkt also immer nach rauch und Abfall, der herd ist voller benutzter töpfe (oft liegt das essen da solange drin bis es schimmelt).
was kann ich dagegen machen? bzw. welche rechte habe ich? ich trau mich nunmal so die karten auf den tisch zu legen, weil ich gerade mal 19 bin und sie 25 und er 34...
8 Antworten
Da kann es (leider) nur einen Rat geben: Ra......us! so schnell wie es irgendwie geht.
Ich kann nur hoffen und inständig bitten, dass du nach dem April 2015 nicht mehr dort wohnst!!
1. ist es unverschämt (verzeih mir bitte den Ausdruck) von dir 50% von den Gesamtkosten zu verlangen! (Hängt ja auch von den Zimmergrößen ab, die der jeweilige WG-Mieter hat).
2. Zahlst du die Kosten die der Freund von der 25jährigen mit verursacht ja auch mit!
3. Erträgst du zusätzlich den S....stall von den beiden.
Hast du einen Rückhalt von Eltern, Geschwistern, Freunden, usw.?
Weiß der Vermieter davon? Und darf die 25jährige überhaupt untervermieten?
Trotz alledem sind solche Leute nicht belehrbar!!! Und man kann dir wirklich nur raten, das "Weite" zu suchen.
Da wird sich nicht`s ändern :(
jap also ab ende April 2015 wohne ich wieder in meiner heimatstadt- zum Glück!
meine eltern meinten auch, sie zahlen jetzt die miete für April nicht mehr, weil das so nicht geht, dass 1. der freund dort "kostenlos" wohnt und 2. die beiden so dreckig sind. der Vermieter weiß (noch) nichts davon und meine Mitbewohnerin darf das zimmer untervermieten.
Einerseits ist der Zeitraum bist April sehr überschaubar, so dass du dich da durchbeißen kannst und anderseits wirst du doch in Leipzig eine vernünftigere WG finden.
PS: Wenn du ausziehst, würde ich mittig im Zimmer einen Haufen hinterlassen.
also nach april 2015 bin ich zum glück sowieso aus der wg raus..
nur zugern würd ich deinen tipp nachgehen aber das wäre dann doch nich so angebracht xD
Zieh da aus und überlasse den beiden ihr eigenes Schicksal.
du musst lernen, dich durchzusetzen. dass die beiden dich und deine ruhephase ausnutzen ist ja offensichtlich. machs maul auf oder schlage mal mit der faust auf den tisch... in einer wg muss gesprochen werden, sonst funktioniert sie nicht. kompromisse können nur gefunden werden, wenn mängel aufgedeckt, missstände abgestellt werden. du hast anspruch auf minderung deiner miete. falls du das nicht hin bekommst, zieh besser aus...
Ehrlich, ich glaube nicht das die Beiden das ändern. Such Dir besser etwas anderes. Das ist bestimmt nicht leicht. Aber ich wünsche Dir Glück abei.